Sind öffentliche Verkehrsmittel umweltfreundlich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Auto steht etwa 23 Stunden am Tag auf einer 10 MQ großen Versiegelten Fläche. Die meist Zeit bedauerlicherweise kostenfrei.

Und in PKW, auch den fetten SUV, sitzen regelmässug nur 1, selten 2 Gestalten.

Auf Klischees stehst Du auch, gell. " Rentner 10-11.00" Jaaaaa.

Finden und Fakten sind übrigens 2 Paar Schuh.

miwo123
Beitragsersteller

Ein Bus verbraucht 50l auf 100 km, mein Kleinwagen 5 - 6 liter.

Ja oft 1 - 2 Personen im Auto.

Ich fahre kein SUV brauche ich nicht.

miwo123
Beitragsersteller
@miwo123

Können auch nur 4l sein kommt drauf an wie und wo man fährt.

RedPanther  17.09.2023, 11:13
@miwo123
kommt drauf an wie und wo man fährt.

Das gilt übrigens genauso für den Linienbus.

Auf einer 10 km langen Bundesstraße, die man mit Tempomat gleichmäßig abspult, schluckt der Linienbus auch nicht die 50 l je 100 km, die er im Stadtverkehr mit Halt alle 200 m braucht.

miwo123
Beitragsersteller
@miwo123

Können auch nur 4l sein kommt drauf an wie und wo man fährt.

Gibt aber auch Zeiten wo nur 3 Rentner im Bus sitzen , 10 - 11 Uhr, und ein Bus verbraucht viel mehr Sprit als ein kleiner PKW.

Dann rechne das mal über den Tag pro beförderten Fahrgast.

Da sind die Öffis dennoch unschlagbar in der Umweltbilanz.