Sind Nüsse Obst oder Gemüse?

13 Antworten

Eine Nuss ist eine runde bis ovale Frucht mit harter holziger Schale, die einen ölhaltigen, meist essbaren Kern umschließt, siehe Nussfrucht.

Obst ist ein Sammelbegriff der für den Menschen genießbaren Früchte und Samen von meistens mehrjährigen Bäumen und Sträuchern, die zum größten Teil roh gegessen werden können.

D.h., kein Gemüse.

Obst, Nüsse zählen zu den Schalenfrüchten. Obst ist ein Sammelbegriff für meist saftreiche, fleischige Früchte und Samen von mehrjährigen Bäumen oder Sträuchern, die roh gegessen werden können.

Samen. Die Nuss ist der Same aus die neue Pflanze wächst.

nüsse gehören zur gruppe obst also in der ernährungspyramide steht obst+nüsse

Ich habe zwar noch nie begriffen, warum diese weltbewegende Frage so wichtig sein könnte, dass sie hier immer wieder gestellt werden muss, obwohl sie schon tausendfach beantwortet wurde, aber auch Nüsse sind Samenträger (Früchte) von Pflanzen, die essbaren unter ihnen daher Obst.