Sind geröstete Nüsse genausogesund?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

in Nüssen hat es B Vitamine in großen Mengen die auch im Vollkorn vorkommt, und da werden sie bein backen nicht zerstört als beim rösten sicher auch nicht und im Gemuse und Obst sind Wasserlösliche Vitamine

Die Inhaltsstoffe von Nüssen reagieren unterschiedlich auf Hitzeeinwirkungen. Somit gibt es Vor- und Nachteile. Die ungesättigten Fettsäuren sind hitzeempfindlich und werden bei hohen Temperaturen größtenteils zerstört. Auch der Vitamingehalt nimmt beim Rösten stark ab. Wer Nüsse aufgrund der Vitamine und gesunden Fette isst, sollte ungeröstete Nüsse bevorzugen. Auf manche Inhaltstoffe hat das Erhitzen wiederum einen guten Einfluss. So können beispielsweise die Mineralstoffe aus gerösteten Nüssen vom Körper besser aufgenommen werden. Wenn Sie Nüsse also als Magnesium- oder Calciumquelle nutzen wollen, dann nichts wie rein in die Pfanne. Um alle Inhaltstoffe bestmöglich nutzen zu können, empfiehlt es sich, für Abwechslung zu sorgen und sowohl rohe als auch geröstete Nüsse zu sich zu nehmen.

tappsel  01.01.2015, 14:54

Warum ist das hier nicht die hilfreichste Antwort, sondern die weniger qualitative und nicht groß weiterhelfende Antwort dort oben?

Nüsse enthalten viele ungesättigte Fettsäuren, die beim Rösten in Transfettsäuren umgewandelt werden, und die sind alles andere als gesund!! Außerdem sind besonders die B-Vitamine sehr hitzeempfindlich, soviel zu der Frage.

Aber an sich sind Nüsse sehr sehr gesund > die frage sollte ehr sein, ob sie genauso ungesund sind^^. soviel fett, wie da drin ist, istr nicht besoners gesund... - eben nicht!! Ich finde man sollte hier nur antworten, wenn man wirklich weiterhelfen kann und Ahnung hat.

LG

die frage sollte ehr sein, ob sie genauso ungesund sind^^. soviel fett, wie da drin ist, istr nicht besoners gesund...

aber veil schlimmer sind sie geröstet dann auch nichjt. und dui hast schon recht. nüsse sidn toll xD. mhm^^

theonlyrofler  08.11.2012, 17:42

Nüsse sind ja nun wirklich nicht ungesund.

Diese enthalten viele ungesättigte Fettsäuren, Vitamine und Mineralien. Ich weiß echt nicht was daran ungesund sein soll...

FigaroFigaro
Beitragsersteller

ey in masen sind nüsse gesundheitsbomben

rhyo1  16.06.2010, 23:30
@FigaroFigaro

Hier sieht man, wofür man in der Schule richtige Schreibung (vulgo Rechtschreibung) lernt. "Masen" gibt's im Deutschen nicht, aber "Massen" oder "Maßen" - welches der beiden Wörter soll hier bitte gelten? Denn ob ich etwas "in Massen" oder "in Maßen" zu mir nehme ist ein Unterschied ums Ganze!

Martschelles  05.10.2010, 20:34
@rhyo1

hehehelol, ja, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Alpha und Omega. Schwarz und Weis, 1 und 1000. Scott und Hutch. Sadam Husein und Mutter Theresa. Disco und Heavy Metal. Wasser und Stein. usw usw.