Sind Kartoffeln Nüsse?

10 Antworten

Wenn du Nüsse essen willst dann iß Erdbeeren (Sammelnüsse) Jeder kleine Punkt auf den Erdbeeren ist eine Mininuss.

Kartoffeln sind Wurzelknollen

Der Begriff Gemüse gibt es in der Botanik nicht. Dieser Begriff stammt aus der Küche und ist nicht eindeutig definiert.

Dabei gelten Kartoffeln als Beilagen .

Beilagen haben beim Essen die Aufgabe dem Essen eine sättigende Note zu geben. Deswegen besteht ein klassisches Gericht aus Fleisch/Gemüse oder Salat/Beilage.

In der modernen Küche wird freier kombiniert aber auch dort ist typisch dass es zumeist immer nur eine Art der Beilage gibt. Also entweder Reis, Kartoffeln, Nudeln und seltener andere Beilagen.

Definitiv keine Nüsse.

"Nussfrüchte sind Schließfrüchte, bei denen alle drei Schichten der Fruchtwand (d. h. des Perikarpsverholzen. Meist wird dabei nur ein einzelner Samen umschlossen."

Kartoffeln sind keine Früchte! Sie verholzen übrigend auch nicht.

Sie sind stärkehaltige Wurzelknollen.

Ob sie Gemüse sind, kann man nicht einfach beantworten, denn Gemüse ist keine botanische Kategorie sondern mehr ein sprachliches/alltägliches Konzept. Manche zählen sie dazu, andere nicht. Es gibt keine klaren "Gemüse-Merkmale", woran man das festmachen könnte

Kartoffeln sind lecker. Und Gemüse ist gesund.

Kartoffeln sind Wurzelknollen und fallen unter Gemüse.