Sind Notebooks der Marke Dell in der Regel gut für den privaten gebrauch aber auch um Produktiv arbeiten zu können bzw. sind diese Notebooks benutzerfreundlich?

7 Antworten

Von Apple halte ich persönlich nicht viel - du wirst von Apple stark eingeschränkt und zahlst einen deutlichen Aufpreis für Markenname und Design.

Dell hat gute Business-Laptops. In unserer Firma arbeiten alle (Entwickler, Berater usw) bereits seit Jahren mit Dell Laptops (Aktuell z.B. Latitude 5591). Die Dinger kosten, aber erlauben uns von überall zu arbeiten.

Dell hat natürlich auch Consumer-Notebooks. Da hat man ein anderes Leistungs- und QUalitätsspektrum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn das Gerät alleinstehend verwendet werden und wenn nicht drauf gezockt werden soll, ist Apple schon okay.

Wenn ein entsprechendes Apple Ökosystem etabliert ist, kann man mit nem MacBook gewiss auch arbeiten.

Wenn Kompatibilität, Vielseitigkeit und Vernetzung mit anderen Herstellern wichtig sind, kann man Apple vergessen.

Es gibt bestimmte Softwarelösungen, die nur auf Apple - Produkten laufen. Allerdings gibt es viel mehr Software, die eben nicht auf Apple, dafür auf Windows funktioniert.

Bestimmte branchenbestimmende Software, vor allem im Maschinenbau, gibts für Apple gar nicht, oder nicht in aktueller Version.

Dell baut gute Notebooks, wie die meisten Hersteller.

Meiner Meinung nach ist Dell gut. Der Vorteil, man kann sich vieles individuell zusammen stellen. Gut preislich sind sie dann weiter ober angesiedelt.

Nach jahrelangen Diskussionen auf dem Gebiet kann ich nur sagen -> reine Geschmackssache. Apple ist teuerer bietet grundsätzlich ein Performanteres Betriebssystem als Windows. Dell ist auch eine gute Marke die mit Aufrüstbarkeit und guten Support punktet.

Punkte zu überlegen wären:

MacOS oder Windows?

Dell = NSA/CIA Partner (Siehe Snowden Leaks), Preiswert und Aufrüstbar, OS abhängig mit den meisten Programmen kompatibel

Apple = Antispionage Politik, Teuer nicht aufrüstbar dafür besser abgestimmte Hardware höhere Lebensdauer , Programm Kompatibilität je nach Anwendungsfall eingeschränkt

Das ist Geschmacksache und hat zum großen Teil mit dem Betriebssystem zu tun (Windows oder MacOS).

Manche kommen mit iOS nicht gut klar, andere nicht mit Windows.

Ich selbst habe gute Erfahrungen mit Dell-Notebooks gemacht.