Kann ich diesen Computer für's DJ'ing nutzen?

5 Antworten

Was hier irgendwie niemanden zu interessieren scheint, sind die eigentlich wichtigen Daten:

Welche Software nutzt Du denn???

Von der Software hängen schließlich die Systemanforderungen ab, nicht vom Controller. Ob Du nun einen DDJ SB, DDJ SZ oder einen Controller einer anderen Marke an den Laptop hängst, macht keinen Unterschied. Das, was Ressourcen frisst, ist die Software.

Jeder Hersteller gibt auf seinen Seiten Empfehlungen zu Mindestanforderungen bezüglich der verwendeten Rechner. Davon würde ich nur in absoluten Notfällen abweichen und tendentiell eher 30% Sicherheit aufschlagen. Du kannst Dir die Frage also grundsätzlich selbst beantworten.

Wie hier bereits angemerkt wurde, ist die sachgerechte Vorbereitung des Rechners oft wichtiger als der Rechner selbst. Bedeutet: NUR die DJ-Software aufspielen, Netzwerke ausschalten (Gerätemanager), automatische Updates deaktivieren und einiges mehr.

Hier findest Du ausführliche Informationen zu dem Thema: dj-lexikon.info/laptopberatung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

Es würde bis jetzt schon gehen, aber was hast du für einen Prozessor. Beim Arbeitsspeicher könnte es ev. Complikationen geben, weil es auf dem Minimum ist. Besser würdest du mit 8GB oder mehr fahren. Auf meinem Laptop läuft Rekordbox flüssig, aber es braucht sehr viel Ressourcen sprich ohne einen guten Prozessor bist am a.....

Anfroderungen an den Prozessor für Rekordbox DJ

Intel® processor Core™ i7, i5, i3

Intel® processor Core™ 2 Duo 2.0GHz oder höcher

_____________________________________________________________________________________

Mein Laptop:

Betriebsystem: Windows 10 Home

Arbeitsspeicher: 16GB

Prozessor: Interl Core i7 6500U @ 2.6 GHz

Speicher: 265 SSD + 1TB HDD

Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 950M, 4GB Videospeicher

Achte darauf, dass wenn du auflegst nur Windows und dein DJ Programm läuft. Am Besten in den Flugmodus und alles Deaktivieren im Hintergrund. Das geht über Strg-alt-enft im Taskmanager. Dann dürfe es hinhauen. Aber vorher trozdem mal testen.

Probier mal die Testversion aus. Denn Rekordbox DJ unterstützt laut Pioneer nur Intel Core prozessoren (i3, i5, i7 serie..) Will mir nähmlich auch einen DDJ-400 zulegen aber ich bin am überlegen ob ich mir nicht erst einen anderen Laptop hole/tausche..

Prinzipiell sollte es gehen. Ich finde aber die Festplatte viel zu klein. Davon gehen ca 25GB allein für Windows drauf...Außerdem empfehle ich auf jeden Fall eine SSD statt einer HDD zu verwenden.