Sind Nahtoderfahrungen nur Hirngespinnste, was meint ihr?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 40%

13 Antworten

Ja

Auch ein "Hirngespinst" ist real insofern, als es die Folge einer Fehlfunktion eines unterversorgten Gehirns ist.

Nein

Es gibt unzählige Studien diesbezüglich die beweisen, dass es keine hienhepsinste sind.

- Das Gehirn funktioniert nach dem herzszillstand nur noch 30sek.

- Nach den 30sek. Werden keine Aktivitäten im Gehirn mehr wahrgenommen

- Nach 5min isg das Gehirn schon weitestgehend tot

- Dennoch waren viele 20-45min tot und wachten normal auf mir einem gesunden Gehirn und oftmals sogar geteilten Krankheiten.

Ich kann nachvollziehen , dass es schwer ist für die Menschen daran zu glauben ohne es selber je erlebt zu haben, das ist auch okay. Aber man sollte keinen möchtegern Wissenschaftlern dort vertrauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche & bin Christin mit individuellen Glauben✝️🙏🏻
Ja

Würde ich als Halluzinationen bezeichnen.
Was auch immer diese auslösen. Es heißt z.B. dass DMT vor dem Tod freigesetzt wird und das macht in diesem Zusammenhang auch irgendwie Sinn. Kann wahrscheinlich auch andere Gründe haben, weiß ich nicht so genau. Vlt hat man das einfach durch Unterversorgung als Schutzmechanismus oder vlt hängt das eine mit dem anderen zusammen. kA

Ja

Nahtoderfahrungen haben zum einen nur lebende Menschen, weshalb es schon recht lächerlich ist diese für eine Vision vom Jenseits zu halten.

Des weitern sind Nahtoderfahrungen je nach Kulturelen und Religiösen Hintergrund der Person welche diese erfährt äußerst unterschiedlich.

Will heißen z.b. Muslimen erscheint öfters Mohammed, wohingegen Christen oft Begegnungen mit Jesus haben, Hindus zb. haben aber auch schon über Nahtoderfahrungen berichtet in welchen Sie einem Ihrer Götter begegnet sind.

Das deutet sehr eindeutig darauf hin das Nahtoderfahrungen kein allfälliges Jenseits zeigen sondern schlicht Hirngespinste, Träume oder Halluzinationen sind.

Kevin358  04.01.2021, 11:30

Ah ja. Und wie sehen die Leute sich von oben, und sehej Dinge die sie gar nicht sehen können?

zorastrier1995  04.01.2021, 11:34
@Kevin358

Ich bin kein Neurologe, deshalb kann ich dir nicht genau erklären wie Außer körperliche Erfahrungen funktionieren, das ganze wird ja auch noch erforscht.

Soweit mir bekannt ist es aber in verschiedenen Experimenten schon gelungen außer körperliche Erfahrungen durch Stimulierung einzelner Hirnregionen zu erzeugen, was klar darauf hindeutet das auch diese durch Prozessen im Hirn entstehen.

Von der Logik an der du dich anscheinend versuchst: Wir wissen es nicht deshalb wars Gott. Halte ich nebenbei rein gar nichts.

Kevin358  04.01.2021, 11:41
@zorastrier1995

Ich glaube nicht an Gott. Sehr wohl aber an ausserkörperliche Erfahrungen, die NICHT vom Gehirn erzeugt werden.

zorastrier1995  04.01.2021, 11:45
@Kevin358

Aber der Umstand bleibt der Gleiche.

Die Tatsache das wir noch nicht wissen wie etwas funktioniert deutet nicht zwangsläufig auf etwas Metaphysisches oder Übernatürliches hin.

Kevin358  04.01.2021, 11:56
@zorastrier1995

Es gibt aber genug Beweise dafür. Und man weiß ja noch nicht mal wirklich wo Bewusstsein herkommt. Die Wissenschaft kann eben vieles nicht erklären. Ich bin da eher ein Fan von "Esoterik" "Pseudowissenschaft" oder wie man es nennen will. Die Theorien sind auf jeden Fall interessant. Gerade die Theorie von einheitlichen Feld finde ich interessant. Dass es sozusagen ein einziges Bewusstsein gibt. 🤷🏻‍♂️ Naja, jeder wie er will.

zorastrier1995  04.01.2021, 11:58
@Kevin358
Es gibt aber genug Beweise dafür.

Nein keinen einzigen.

Das "Übernatürliche" zeichnet sich ja genau durch die Tatsache aus das man es nicht Beweisen kann aus und die Geschichte hat nun mal gezeigt das dass meiste was wir einst als Übernatürlich verstanden haben mit der Zeit durch ganz natürlich Phänomen erklärt werden konnte.

Rudolf36  04.01.2021, 12:58
@zorastrier1995

Wie sollte denn eine Beweis aussehen, den du akzeptieren kannst?
Soll der Nahtoderfahrende ein Foto machen, wenn er einen vergessenen Schuh auf dem Schrank sieht?

zorastrier1995  04.01.2021, 13:07
@Rudolf36

Ich hoffe du verstehst mich richtig, ich bezweifle nicht das Nahtoterfahrungen nicht existieren sondern lediglich das an Ihnen irgendetwas übernatürliches ist.

Soll der Nahtoderfahrende ein Foto machen, wenn er einen vergessenen Schuh auf dem Schrank sieht?

Daran das man durch Träume oder andere Bewusstsein-erweiterten Zustände Koma, Halluzinationen, sich wieder an vergessene Dinge erinnert bzw. auf verschiedenste Dinge aus dem Unterbewusstsein zugreifen kann ist, aber jetzt wirklich nichts übernatürliches, das ist schon ein lange beobachtetes Phänomen.

Nein

Bei weitem nicht alle Menschen, die klinisch tot waren, haben eine Nahtoderfahrung gemacht. Nahtoderfahrungen können ein Stück weit medizinisch erklärt werden, aber nicht vollständig. Als Christ bin ich zwar davon überzeugt, dass es ein Leben nach dem Tod gibt, aber Nahtoderfahrungen dürfen trotzdem nicht als Beweis für ein Leben nach dem Tod interpretiert werden, da diese Erfahrungen, wie der Name schon sagt, in der Nähe des (biologischen) Todes stattfinden (die Unterscheidung klinischer und biologischer Tod ist hier wichtig).