Richtig so

Ist schon richtig so die Konsequenzen für sein Handeln direkt zu spüren, das schult.

Allerdings weiß ich nicht obs für uns als Gesellschaft so toll ist. Schließlich dürfen wir die nun alle mit durchfüttern. Da wäre es mir lieber gewesen die wären bei ihrem Arbeitgeber geblieben als uns allen auf der Tasche zu liegen.

LeWe23  07.06.2024, 09:22

Um dann dort Kunden mit Migrantionshintergrund zu diskriminieren und ausländische Geschäftspartner zu vergraulen? Dann geht am Ende das gesamte Unternehmen den Bach runter.

SchakKlusoh  07.06.2024, 09:30
@LeWe23

Du phantasierst dir etwas zusammen.

Das wäre ein wirklicher Kündigungsgrund.

LeWe23  07.06.2024, 11:33
@SchakKlusoh

Wo fantasiere ich denn? Hast du Infos, dass der Mann bei der Arbeit NIE mit Menschen mit Migrantionshintergrund in Kontakt kommt?

SchakKlusoh  07.06.2024, 19:56
@LeWe23

Hier:

Um dann dort Kunden mit Migrantionshintergrund zu diskriminieren und ausländische Geschäftspartner zu vergraulen? Dann geht am Ende das gesamte Unternehmen den Bach runter.

Hast du Informationen, daß er sich am Arbeitsplatz respektlos verhält?

LeWe23  07.06.2024, 20:06
@SchakKlusoh

Ja. Wer Ausländer rasuwrfen will, will sie auch als Kunde oder Geschäftspartner nicht haben.

SchakKlusoh  07.06.2024, 20:21
@LeWe23

Bitte poste diese Informationen.

Schon wieder eine Unterstellung. Hast du dafür Belege?

LeWe23  07.06.2024, 20:23
@SchakKlusoh

Er will "Ausländer raus" haben. Warum sollte er Ausländer in seiner Firma also mit Respekt behandeln?

LeWe23  07.06.2024, 21:07
@SchakKlusoh

Ja. Er grökt doch deutlich für alle zu vernehmen: "Ausländer raus!". Macht er das, weil er das gar nicht so meint?

SchakKlusoh  07.06.2024, 22:48
@LeWe23

Erkläre nicht mit Bosheit, was durch Dummheit hinreichend erklärt ist.

LeWe23  07.06.2024, 23:02
@SchakKlusoh

Also hat er nur aus Versehen "Ausländer raus!" gegrölt und gar nicht kapiert, daß das nicht gut ist?

SchakKlusoh  07.06.2024, 23:05
@LeWe23

Erkläre nicht mit Bosheit, was durch Dummheit hinreichend erklärt ist.

SchakKlusoh  07.06.2024, 09:29

Es mag dir gefallen, aber juristisch gesehen, ist das zweifelhaft. Es handlet sich um eine Verhalten in der Freizeit, da geht den AG nichts an.

Enno86  07.06.2024, 09:46
@SchakKlusoh

Ja klar rechtlich und moralisch sind immer zwei Paar Schuhe.

Rechtlich sehe ich auch gute Chancen für die Kandidaten sich wieder reinzuklagen oder zumindest noch ne dicke Abfindung rauszuschlagen.

LeWe23  07.06.2024, 11:34
@SchakKlusoh

Ich habe nie gesagt, dass das rechtlich in Ordnung sei. Es ist aber nachvollziehbar. Er kann ja gerne klagen.

Im Übrigen ging es bei dieser Frage nucht um juristische Bewertungen, sondern Meinungen

SchakKlusoh  07.06.2024, 20:18
@LeWe23

Im konkreten Fall rate ich Hanlon´s Messer zu verwenden.

Erkläre nicht mit Bosheit, was durch Dummheit hinreichend erklärt ist.

LeWe23  07.06.2024, 20:23
@SchakKlusoh

Auch Dummheit ist für den Arbeitgeber in diesem Fall nicht tragbar.

SchakKlusoh  07.06.2024, 20:27
@LeWe23

Es handelt sich um eine Verhalten in der Freizeit, da geht den AG nichts an.

LeWe23  07.06.2024, 21:06
@SchakKlusoh

Also ist er nur in seiner Freizeit ein Rassist? Im Job mag er Ausländer?

SchakKlusoh  07.06.2024, 22:48
@LeWe23
...ein Rassist?

Das ist eine Unterstellung.

Erkläre nicht mit Bosheit, was durch Dummheit hinreichend erklärt ist.

LeWe23  07.06.2024, 23:03
@SchakKlusoh

Also, wer "Ausländer raus!" grölt, ist kein Rassist, der was gegen Ausländer hat?

LeWe23  07.06.2024, 23:15
@SchakKlusoh

Warum sollte jemand, der eigentlich gar nucht gegen Ausländer hat, öffentlich grölen, dass diese alle zu verschwinden haben? Das tut niemand, der nicht eigentlich doch ein Rassist ist.

SchakKlusoh  07.06.2024, 23:19
@LeWe23

betrunken, Party, mitmachen, Angeberei

Du hast wenig Menschenkenntnis und urteilst wie ein Inquisitor.

Richtig so

Tja, da hat das Helikopter- Früchtchen wohl das erste mal in seinem Leben die direkte Konsequenz seines Handelns erlebt und Mami und Papi können ihn da nicht raushauen.

Willkommen im Leben kleiner Alki mit braunem Blut !

SchakKlusoh  07.06.2024, 09:29

Es mag dir gefallen, aber juristische gesehen, ist das zweifelhaft.

Krawallbotz  07.06.2024, 09:34
@SchakKlusoh

Tja, er kann ja klagen.... aber dann müsste er sich ja an die deutsche Gerichtsbarkeit wenden und die lehnen solche "Gesinnungsgenossen" doch ab....

Krawallbotz  07.06.2024, 09:39
@SchakKlusoh

Wenn die Mitarbeiter das Aushängeschild der Firma sind, ist so ein Verhalten absolut geschäftsschädigend

Krawallbotz  07.06.2024, 09:55
@SchakKlusoh

Ich denke, der Arbeitgeber weiß genau, was er da tut und der betroffene Vollsoffski hat es ja auch akzeptiert- zumindest hab ich bis jetzt nichts anderes gelesen.

Richtig so

Alle Taten im Leben haben Konsequenzen.

Ich finde gut, dass er seinen Job verloren hat.

SchakKlusoh  07.06.2024, 09:31

Es mag dir gefallen, aber juristisch gesehen, ist das zweifelhaft. Sein Verhalten in der Freizeit geht den AG nichts an.

Levianthana  07.06.2024, 09:41
@SchakKlusoh

Ja, aber hier nicht die Frage. Wenn das die Frage gewesen wäre, dann wäre meine Antwort auch anders.

Falsch so

Ich finde es übertrieben.

Die Freizeit ist Privatsache und berechtigt den Arbeitgeber nicht zu einer Kündigung. Etwas anderes gilt nur bei einem konreten Bezug zum Arbeitsverhältnis.

Dies wird insbesondere dann bejaht, wenn das beanstandete Verhalten geeignet ist, sich nachhaltig auf das Arbeitsverhältnis auszuwirken. Es bedarf also einer konkreten Störung des Arbeitsverhältnisses wegen des außerdienstlichen Verhaltens.

https://www.rabw.de/anwalt-arbeitsrecht-verhalten-in-der-freizeit/