Sind Mordgedanken normal?

Support

Hallo NutzlosLife,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeTed, Support1 von gutefrage

6 Antworten

Grundsätzlich würde ich ganz, ganz klar sagen: Weder Mordgedanken noch Suizidgedanken sind normal!

Wer eins davon oder sogar beides hat, der sollte sich wahrscheinlich schnell professionellen Rat holen. Weil dann läuft etwas schief, etwas scheint dein Leben so zu beeinträchtigen, dass es zu solchen Gedanken kommt.
Ich glaube, dass in deinen Fall eine Psychotherapie sicherlich eine gute Anlaufstelle wäre, weiß aber leider, dass die Wartezeiten sehr lang sind. Aber dennoch solltest du dich überall auf die Wartelisten setzen lassen und es probieren. Und bis zum Start einer Therapie, könntest du andere Wege als Überbrückung für dich nutzen! Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

  1. Onlineberatungsstellen wie z.B. Der Weg nach Vorne bietet kostenlose, anonyme und vertrauliche Onlineberatung von professionellen BeraterInnen für Jugendliche und Erwachsene unter http://der-weg-nach-vorne.de/
  2. Telefonhotlines wie die Telefonseelsorge, die du Rund um die Uhr erreichen kannst, sodass du mal mit jemand sprechen könntest.
  3. Beratungsstellen, die eine sehr ähnliche Arbeit wie Therapeuten leisten.

Egal was du probierst, du kannst auch alles gleichzeitig nutzen, so wie es dir hilft, aber hol dir hilfe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Wenn dh mordgedanken hast aber sie nicht umsetzt ist es doch nicht schlimm man kann ja denken was man will

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich viel mit Liebe und Beziehungen

Also ich habe mehr Mordgedanken, als Suizidgedanken.🙄

Scherz beiseide: wenn es so viel ist, dass es Dich plagt, solltest Du einen Arzt aufsuchen (zur Therapie, ned zum Umbringen, klaro).

NutzlosLife
Beitragsersteller

Geht nichtJ

Verzeihen sie die indiskrete Frage!

Wen, oder welche Bevölkerungsgruppe möchtest du gerne beseitigen oder ermorden?
Ich nehme an, du bist ein Fan von diesen Videospielen, wo man fiktive Menschen haufenweise erschießen muß, um dann als Überlebender, Held oder Punktesieger dasteht.

Mit dem richtigen Leben ergeben diese Blutbäder keinen Sinn und mit deinen Mordfantasien, ob nur angedacht, oder ausgeführt, wirst du auch nicht schneller im Leben vorankommen.