Sind Mieterhöhungen nur für einzelne Parteien im Haus möglich?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Vermieter kann im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten die Miete erhöhen und dass gesondert bei jedem Mieter unabhängig davon, ob alle Mieter von einer betroffen sind oder nur ein Einzelner.

Ja, er kann zu verschiedenen Preisen vermieten und bei denen, bei denen er es für angebracht hält, im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten die Miete erhöhen. Er muss es nicht bei allen Mietern gleich machen. Mietverhältnisse entstehen individuell zwischen Vermieter und Mieter.

Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus und manche haben eine Mieterhöhung bekommen und andere nicht.

Sich als Mieter ordentlich benehmen schadet nie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alleine der Vermieter entscheidet wessen Miete er zu welchem Zeitpunkt ( nach geltendem Mietrecht ) erhöht.

Inkognito-Nutzer   29.08.2024, 12:28

Danke dir.

Ja, das ist durchaus möglich. Zumal Verträge unterschiedliche Laufzeiten haben und nicht gleichzeitig starten und enden.

Inkognito-Nutzer   29.08.2024, 12:28

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Realisti  29.08.2024, 12:31
@Inkognito-Beitragsersteller

Mein Sohn lebt in einem 6 Familienhaus. Keiner zahlt die gleiche Miete wie sein Nachbar. Jedes mal, wenn neu vermietet wurde, wurde individuell verhandelt. In einer Wohnung wohnt eine Dame, mit einem ganz altem Vertrag. Ihre Miete ist ein Witz. Aber der Vermieter sagt: "Problemlose Mieterin, musste auch in 30 Jahren nie renovieren oder reparieren." Damit ist das ok für ihn.

Gerhart  29.08.2024, 12:26

Laufzeite der MV sind dabei uninteressant

Kann er.