Sind unsere Zähne für Fleisch gedacht?

9 Antworten

Wir haben das Gebiss eines Allesfressers. Also können wir sowohl fleischliche als auch pflanzliche Kost verzehren.

Dass wir auch Fleisch essen können, lässt sich gut an den spitzen Eckzähnen erkennen.

Als 13 jährige(r) solltest du das eigentlich in der Schule gehabt haben. JA unser Gebiss ist für den Fleischverzehr vorgesehen. Auch als Veggie änderst du an diesem biologischen Fakt nichts. Du wirst ein Allesfresser biologisch bleiben. Frag am besten beim nächsten Besuch deinen Zahnarzt!

Ichcolleen
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort und nein das menschliche Gebiss hat nur noch nicht in der Schule

Omnivore01  02.09.2015, 15:31
@Ichcolleen

bitte :)

Also ich würde behaupten, dass die Physiologie des Menschen so in der 5. oder 6. Klasse dran kam. Aber gut.....ich bin auch schon eine ganze Weile aus der Schule raus :) Kann aber auch am Lehrplan liegen...bei 16 Schulsystemen

Das menschliche Gebiss kann Fleisch sehr gut zerkauen. Wir haben Eckzähne, mit denen wir gut abreissen (und Schneidezähne mit denen wir abbeissen) können. Wir haben aber auch Backenzähne, die gut für das Zermahlen von Pflanzen geeignet sind. Fleisch essen "müssen" wir nicht, wenn wir uns sonst ausgewogen ernähren. Die Zähne dafür hätten wir aber schon. Das Gebiss passt sehr gut für uns Allesfresser.

Vom Gebiss her können wir beides, wir haben Schneidezähnen zum Zerteilen, Eckzähne zum Reissen und Backenzähne zum mahlen. Ein reiner Pflanzenfresser benötigt weder Schneide noch Eckzähne, er zermahlt seine Nahrung.

Bitterkraut  01.09.2015, 18:02

Die Eckzähne, die bei Carnivoren gerne falsch als Reißzähne bezeichnet werde, dienen zum Festhalten der Beute, Reißzähne bei Karnivoren sind das, was bei uns die Mahlzähne sind. Die seitlichen Backenzähne sind Reißzähne, und die haben wir nicht. Unsere Eckzähne sind vergleichsweise völlig zurückgebldet und dienen nicht zum reißen.

Ursusmaritimus  01.09.2015, 18:06
@Bitterkraut

Schon mal Affen bei der Jagd auf tierische Beute beobachtet? Ich wusste nicht das die ihre Eckzähne nicht benutzen dürfen........

Unsere Eckzähne deuten darauf hin, dass wir Fleischesser sind. Mit unseren Schneidezähnen und Eckzähnen können wir also Fleisch sehr gut beißen und mit unseren Backenzähnen kauen. Ein Mensch benötigt jedoch kein Fleisch zum Überleben. Fleisch bietet eine große Menge an Vitaminen und Nahrungsstoffen die wir benötigen. Diese kann man aber auch ohne Fleisch zu sich nehmen, ondem man darauf achtet seinen Bedarf damit durch Gemüse, Obst etc zu decken. Ob jemand Fleisch isst oder nicht ist also jedem selbst überlassen. Leute die kein Fleisch essen, weil sie denken der Mensch seie nicht dafür gemacht liegt jedoch falsch. Der Menschliche Verdauungstrakt könnte Fleisch sonst auch nicht sonderlich gut verarbeiten, aber das kann er ;-)