Sind Menschen unnötig auf der Welt?

14 Antworten

Der Sinn des Lebens ist glasklar ... vor allem Menschen, die es nicht wissen, dahin zu leiten (deutsche Untertitel einschalten, das Video dauert ca. 30 Sekunden, kommt am Ende des Videos)... https:// www.youtube.com/shorts/j2OiM6e3g1Q

mendrup  24.08.2024, 01:28

Oh je. Ich brauche einen Sinn? Hoffentlich implodiere ich nicht..

Nein. Das ist auch nicht die Kategorie, nach der Existenz bewertet wird. Was machbar ist, wird gemacht. So funktioniert die Evolution. Und offenbar sind wir recht erfolgreich in unserem Tun. Dann sollten wir auch die Weitsicht besitzen, damit das so bleibt.

Meine Meinung dazu ist ja ich denke ohne Menschen wär die Welt besser dann würde kein unnötigen Hass geben und auch keine Kriege und der Natur würde es auch besser gehen

Das ist eine schwer zu beantwortenden Frage. Denn dazu müsste man erstmal wissen/definieren was nötig ist.

Im Sinne der Evolutionstheorie ist der Mensch das bisher erfolgreichste Lebewesen, was die Natur hervorgebracht hat. Bisher augenscheinlich zwar vollkommen ungeeignet längere Zeit zu überstehen, hat er herausragende Leistungen vollbracht.

Meiner Meinung nach wird der Mensch sich selbst ausrotten, und es wird später möglicherweise eine höher entwickelte Art entstehen, oder aus dem Mensch entwickelt sich eine höhere Art. Ebenfalls möglich scheint mir, dass der Mensch einen Gipfel der Evolution darstellt. Warum? Weil erstmals die Evolution weitgehend nicht mehr mit der Menschen-Umgebungs-Entwicklung Schritt halten kann. Nach dieser Theorie, wären alle Spezies, auch in der Zukunft vom Aussterben bedroht, wenn sie sich schneller entwickelt, als es die Genetikevolution slch entwoclelt. Ledigleich unser Gehirn könnte nachhelfen, ist aber bisher auffällig unschwahrscheinlich.

Klar. Wie sich die Natur erholen würde, wenn nur Pflanzen und Tiere hier wären. Das würde einfach jedes problem lösen

SamaMoldo  29.06.2024, 22:59

Die Erde hat kein Problem. Die Natur auch nicht - die Menschen haben aber ein Problem, wenn sie die Natur und die Erde so stark verändern, dass sie sich ihrer Lebensgrundlage berauben.
Es sind jedoch rein ethische Fragen, die sich nur der Mensch stellt.

Wildschwein8813  29.06.2024, 23:00
@SamaMoldo

Eben. Die ethischen Fragen braucht auch keiner stellen. Ohne Menschen würden sich Pflanzen und Tiere auf natürliche Weise austarieren.