Was macht die Menscheit wenn die Welt untergeht in 3000 Jahren oder so?

9 Antworten

Wenn die Welt untergeht, dann wohl erst in einigen Millionen (bis Milliarden) Jahren. Bis dahin ist die Menschheit aber vermutlich schon selbstverschuldet ausgestorben und hat es vorher wahrscheinlich auch nicht auf die Kette gekriegt, eine realistische Möglichkeit, auf einen anderen Planeten auszuwandern, zu finden!

Da wir noch nicht ahnen können, welche Möglichkeiten uns in 3000 Jahren zur Verfügung stehen, ist es nutzlos, heute darüber nachzudenken, was wir dann machen werden.

Laut der Dokumentation "Star Trek" wird es 2053 einen Atomkrieg geben. Der wissenschaftliche Lehrfilm "Terminator" referiert über einen Vernichtungskrieg von einer KI gegen die Menschheit. In der philosophischen Video-Installation "Matrix" wird das Thema "physische Versklavung durch mentale Versklavung" behandelt.

Aber ernsthaft, von der Science Fiction mal abgesehen gibt es tausend Möglichkeiten wie die Menschheit sich ausrotten wird, und wenn nur irgendein Psycho ein T-Virus freilässt oder ein gewisser Schurkenstaat Corona (oder Grippe) mit Tollwut kreuzt.

Wenn die Welt untergeht wird die Erde schon lange vergessen haben, dass es sowas wie uns überhaupt gab. Nur eine andere Population von Parasiten, die es nicht geschafft haben. Frag mal einen Hund ob es ihn stört wenn er Flöhe und Zecken hat. Ja, ist unangenehm, geht aber vorbei.

Da Lichtgeschwindigkeit nach derzeitigem Forschungsstand unmöglich ist werden die Menschen sich in ihrer Expansion auf unser kleines System beschränken müssen. Diese Kolonien (Konzeption, Umsetzung, Finanzierung) werden aber erst in ein - , vielleicht zweihundert Jahren interessant werden, wenn die Überbevölkerung die Regierungen dazu zwingt. Würde ich ihnen jedenfalls zutrauen.

Ein "Auswahlverfahren" wird es da nicht überall geben. Zu Beginn werden natürlich hauptsächlich Ingenieure, diverse Wissenschaftler und Piloten "gecastet" um die Grundkonzeption sicherzustellen. Im weiteren Verlauf werden aber natürlich auch "normale" Menschen überführt, weil es auch dort Arbeit geben wird für die man keine besondere Qualifikation benötigt.

Natürlich wird es dort, wie hier auch eine herrschende Oberschicht geben, wo sich dann vermehrt die "Elite" breitmacht, sowie eine Mittel - und Unterschicht. Am Ende vielleicht ein Kastensystem oder eine Art von Feudalismus. So Visionäre wie Peter Thiel und Elon Musk werden aber vielleicht schon in zwanzig Jahren mit der Konzeption von solchen Kolonieen beginnen. Zutrauen würde ich es ihnen jedenfalls.

Wir könn(t)en froh sein, wenn wir das Atomzeitalter schadlos überstehen, die nächste Sache ist die Abhängigkeit von Technik, fallen zb. Netzwerke aus, gehts gern gleich mal um Millionenschäden ...

Nun, wenn die Welt untergeht, dann in Flammen.

Und da wird keine Möglichkeit mehr bestehen auf einen andere Planeten zu fliehen.

Aber alle, die der Wahrheit glauben, werden zuvor von der Erde genommen.

Wer aber der Lüge mehr glaubt als der Wahrheit, wird mitsammt aller Lüge mit ihr verbrennen.