Sind Menschen eurer Meinung nach Tiere?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ja, wir sind tiere 80%
Nein, wir sind keine Tiere 20%

3 Antworten

Nein, wir sind keine Tiere

In gewisser Weise natürlich "Säugetiere", biologisch gesehen ist das richtig. Aber philosophisch und juristisch, bzw. nach unserer "gesellschaftlichen Sicht", ist der Mensch ist eben per Definition kein Tier und auch in verschiedenen Punkten klar fähig sich deutlich über das Tierische zu erheben (z. B. Kunst, Wissenschaft, Spiritualität, höhere Moral etc.).

Leider gilt das aber nicht für alle Menschen, da es ja auch Individuen gibt, die sich so schlecht verhalten, dass das viel niedriger ist als normale natürliche Instinkte.

--

Ergänzung:

Philosophisch: „Der Mensch ist das vernunftbegabte Lebewesen."

"Der Mensch ist ein vornehmlich denkendes Wesen, seine Handlungen sind eingebettet in das geistige Umfeld seiner Zeit."

"Nur der Mensch ist in der Lage, sich vom Tier (und dem eigenen Tier-Sein) zu distanzieren."

„Unsere unbegrenzte Fähigkeit zur Vorstellung und Reflexion über verschiedene Situationen sowie unser tiefes Bedürfnis, uns über die von unserem Geist geschaffenen Szenarien mit anderen auszutauschen“.

Juristisch: "Jeder Mensch gilt als "natürliche Person" und ist Träger von Rechten und Pflichten ("Rechtssubjekt")" - "Tiere sind Mitgeschöpfe. Für Tiere gelten besondere Schutzgesetze, zum Beispiel das Tierschutzgesetz. Letztlich werden auf Tiere aber die für Sachen geltenden Vorschriften entsprechend angewendet."

gipuskillr223  12.02.2023, 09:48

Welche Definition besagt das?

ksa01  12.02.2023, 11:22
@gipuskillr223

Ja, ich habe das unklar beschrieben, stimmt, habe ich nun präzisiert. Nach biologischer Definition ist der Mensch ein (Säuge-) Tier, ich bezog mich aber auf die üblichen philosophischen und juristischen Definitionen etc., also unsere gesellschaftliche Sicht. Das ist ja letztlich einfach eine Setzung von uns, ob man der nun zustimmt oder nicht...

z. B. „Der Mensch ist das vernunftbegabte Lebewesen.“ und "Der Mensch ist ein vornehmlich denkendes Wesen, seine Handlungen sind eingebettet in das geistige Umfeld seiner Zeit."

Oder "Jeder Mensch gilt als "natürliche Person" und ist Träger von Rechten und Pflichten ("Rechtssubjekt")" - "Tiere sind Mitgeschöpfe. Für Tiere gelten besondere Schutzgesetze, zum Beispiel das Tierschutzgesetz. Letztlich werden auf Tiere aber die für Sachen geltenden Vorschriften entsprechend angewendet."

Ja, wir sind tiere

Biologisch gesehen ja. Darüber kann man auch nicht streiten. Das ist eine Tatsache.

Rechtlich und umgangssprachlich wird zwischen Menschen und Tieren unterschieden.

Biologisch aber gehören Menschen ins Reich der Tiere.

ksa01  12.02.2023, 11:29

Völlig richtig aus biologischer Sicht, aber inwieweit es angemessen ist die Frage nur biologisch zu beantworten ist ein ganz anderer Punkt und etliche gute Gründe sprechen dafür, dass die Antwort dann insgesamt recht unzureichend ist... ;-)

Ja, wir sind tiere

Sehr intelligente Säugetiere, zumindest als Spezies. Trifft nicht auf jedes Individuum der Art zu.