Sind meine Vögel Wachteln?

Hier noch ein paar Fotos  - (Vögel, Huhn, Art) Sie sind 3 Monate alt! - (Vögel, Huhn, Art) Noch ein Foto.. - (Vögel, Huhn, Art)

4 Antworten

Deine Vögel sind definitiv keine Wachteln, zumindest keine "gewöhnlichen" Mast- oder Legewachteln. Die Tiere haben einen zu eleganten Körper, der Schwanz ist aus meiner Sicht zu lang und die Beine sind sehr kräftig. Auch der Schnabel erscheint mir zu kräftig.

Aus meiner Sicht könnten es junge Fasane oder eine Feldhuhnart sein (z.B. Reb-, Stein- oder Rothuhn). Auch möglich wäre, dass es sich um eine Zahnwachtelart aus Nordamerika handelt (wie z.B. Schopf- oder Berghaubenwachtel).

Es sind auf jeden Fall keine domestizierten Feldwachteln, diese sehen ganz anders aus.

Du solltest den Jungen mehr tierisches Eiweiß und etwas Beschäftigung in Form von Futter anbieten. Die kahlen Rücken kommen durch das Federfressen. Am Anfang werden nur Federn gefressen, später wird unter Umständen die Haut aufgepickt. Auch sieht mir der Käfig zu klein aus.

Dass die Tiere hecheln ist bei den derzeit herrschenden Temperaturen normal. Du musst gewährleisten, dass die Tiere genügend Wasser aufnehmen und einen schattigen Platz haben, sollte der Käfig von der Sonne beschienen werden.

sarahyousef
Beitragsersteller

Hallo, danke für deine Antwort aber anscheinend hast du meine Frage nicht ganz gelesen! Also das Foto ist schon ca 6 Tage alt. Inzwischen sind die Vögel schon in einer voliere.
Ich habe gerade mehrere Fasan und reb- Stein- und rothuhn Fotos angeschaut und festgestellt das meine Vögel diesen garnicht ähneln!
Ich habe das Verhalten, Ernährung und die Ausscheidungen beobachtet und das alles trifft auf Wachteln zu! Dadurch das jetzt 2 andere gesagt haben, dass das Wachteln sind bin ich mir sicher! Sind Sie in diesem Gebiet "Professor" oder doch nur jemand der als Haustier Wachteln züchtet?
Kg

Aratinga  13.08.2015, 17:32
@sarahyousef

Entschuldige bitte, dass ich den letzten Satz überlesen habe....

Nunja, "Professor" bin ich nicht. Ich bin "nur" gelernter Zootierpfleger, machte meine Ausbildung im größten Vogelpark der Welt. Dort pflegte ich neben sehr seltenen Vogelarten, wie z.B. Lederköpfe, Oropendolas, Bulwerfasane, Pompadoursittiche, Diademamazonen, Harpyie, Saphirloris etc. auch diverse Wachtelarten. Auch privat halte ich eine Vielzahl seltener Vogelarten und schreibe für Fachzeitschriften hin und wieder Berichte über Haltung und Zucht (nicht jeder Vogelhalter schafft es in eine Fachzeitschrift). Ein kleiner "Professor" bin ich wohl. :)

Wie ich schon sagte: Es sind keine Wachteln. Meine Freundin (ebenfalls gelernte Vogelpflegerin) warf auch einen Blick auf deine Vögel und stimmte mir zu. :)

Hagebuttenkeks  13.08.2015, 22:56
@sarahyousef

Dadurch das jetzt 2 andere gesagt haben, dass das Wachteln sind bin ich mir sicher!

Wenn ich mir die beiden User, die das sagten, anschaue, bezweifel ich, dass sie sich auf diesem Gebiet auskennen ;)

Aratinga dagegen kennt wahrlich viele Vogelarten, die mir bis dato kein Begriff waren.

Ich frage mich im Übrigen, wie du sie fütterst, wenn du eigentlich gar nicht weißt, um was für eine Vogelart es sich handelt? Und sollte man sich nicht im Vorfeld über die Haltungsbedingungen, das Aussehen, etc. informieren? :O

Aratinga  14.08.2015, 13:19
@Hagebuttenkeks

Danke Hagebuttenkeks. :)

Ich kann es dem FS nicht übel nehmen, dass er nicht weiß, was er tatsächlich für eine Art pflegt.

Viele junge Hühnervögel ähneln sich in Form und Gefiederfarbe. Ausschlaggebend ist meistens nur die Größe (vergleicht man Harlekin- oder Zwergwachtel mit Argusfasan, blauem Pfau oder Tuberkelhokko). :) Wenn man hier als Anfänger keinen Anhaltspunkt hat wird es schwer mit der Identifizierung.

Die Ernährung ist bei den meisten Hühnervögeln im Kükenalter meist identisch. Muss in erster Linie viel tierisches Eiweiß enthalten, damit sich rasch das Gefieder entwickelt.

Auch in Bezug auf die Artenkenntnis kann ich es dem FS nicht verübeln. Vielleicht war er auf einer Börse und der Verkäufer wollte die Tiere los werden oder kannte die Art selbst nicht (gibt es leider oft genug).

Zu den anderen beiden Antworten: Hm, wenn die Antwortenden solch eine knappe Antwort geben (und sich sicher sind), können sie gleich die Art mitbestimmen. Hätten sie wirklich so viel Ahnung, so hätten sie geschrieben, wie sie die Küken als Wachtel identifizieren konnten. Aus meiner Sicht sprechen alle äußeren anatomischen Merkmale gegen Wachteln.

Das sind Steinhühner. Wird auch machmal als Keklik bezeichnet.

Ich hoffe, dass die Vögel nicht noch größer werden! Wo hast du die Tiere denn genau gekauft, Stadt, Händler. So ganz gesund sehen die mir auch nicht aus oder haben sie Mauser?

Ich habe schon mal vier bis fünf niedliche Wachteln in einem Karton gesehen!

sarahyousef
Beitragsersteller

Hallo, ja sie haben Mauser oder wie das auch immer heißt. Sie sind noch ziemlich jung, eigentlich nicht so groß wie auf den Bilder und Verhalten sich auch ganz normal. Ich habe Sie von einem Händler gekauft.  Wissen Sie vielleicht ob das Wachteln sind und wenn ja was genau für Wachteln?

Ich hätte gesagt dass das Frankoline sind aber sicher bin ich mir auch nicht.