Sind meine Hände zu klein zum Gitarrespielen?!

6 Antworten

Ich kenne Dich nicht und Deine Hände auch nicht. Aber ich kenne absolute Könner auf der Gitarre, die haben vergleichsweise kleine Hände und kurze Finger. Aber sie sind Formel 1 - schnell und spielen so toll, dass man es kaum glauben mag.

Im Gegensatz zum landläufigen Glauben ist die Gitarre kein ganz einfaches Instrument. Oft bekommt man recht flott ein paar Grundakkorde hin, das reicht fürs erste Erfolgserlebnis. Und dann fängt es an, schwieriger zu werden. Wenn Du aber diese Hürde irgendwann mal überwunden hast, dann fängt es an, richtig Spaß zu machen.

Da Deine Freundin kleinere Hände hat, liegt es daran schon mal nicht.. Aber es braucht einfach einige Zeit, bis die teils sehr ungewohnten Fingerstellungen, die Handhaltung, die Beweglichkeit und die Geschwindigkeit funktionieren und die erforderliche Kraft aufgebaut ist.

Allerdings empfehle ich einen Lehrer oder ein gutes Buch. Nur nach Liedern zu 'lernen' bringt wenig. Vor allem glaubst Du dann nach langer Zeit vielleicht immer noch, es gäbe Millionen von Akkorden. Tatsächlich sind es aber nur eine relativ überschaubare Zahl von Grundmustern, die man variiert und verschiebt. Wenn man das erst mal weiß, dann ist plötzlich eine scheinbare Riesen-Hürde weg.

Also: Dran bleiben. Ein paar Monate dauert es schon, bis man tatsächlich sagen kann, ob das Instrument zu einem passt oder nicht. Aber es muss aus Dir selbst kommen. Nur spielen zu wollen, weil Deine Freundin das tut, wäre nicht empfehlenswert. Sie aber als Vorbild zu nehmen, weil es toll ist, was sie kann und sich von ihr auch mal helfen zu lassen, das ist eine gute Sache.

Und nu schau Dir mal das Video von Tim Sparks an. Tim ist ca. 1,65 groß, Hat kleine Hände und (sorry, Tim ...) auch nicht die schlankesten Finger. Und er spielt... Na ja, hör' selber. Egal, ob Dir das nun gefällt oder nicht, aber ich denke, Du verstehst, was ich meine.

Es könnte sein, dass Deine Freundin auf einer kleineren Gitarre spielt. Andererseits könnte es auch sein, dass Du technisch nicht richtig spielst, normalerweise darf das nicht anstrengend sein. Das hat nichts mit Begabung zu tun, sondern damit, ob man es richtig gezeigt bekommt. In der Tat scheinst Du mehr Geduld zu brauchen. Mit Liedern zum Üben ist es schwierig, Tipps zu geben, dafür müsste man mehr wissen. Aber schau Dich doch mal selbst um, es gibt etliche Seiten mit Gitarrengriffen.

Hallo!

Zu aller erst: Werde nicht ungeduldig, Gitarre lernen brauch Zeit, bei manchen geht es halt schneller, andere brauchen länger. Schaue mal auf verschiedenen Internetseiten nach:

  • Skyfall

  • I'm Yours

  • Broken Strings

  • Das Beste

Viel Spaß! Mit Geduld funktioniert alles :)

Ich spiele selbst seit 7 Jahren;D Du musst einfach deinen Daumen weiter nach unten tun, sodass er nicht oben rausguckt. Die Finger für die Griffe lockerer machen, also die Hand nicht anspannen & dann kriegt man auch keine schmerzen. Da muss man beim Gitarrespielen durch!(:

Viel Spaß & Viel Glück

Ich habe auch total kleine Finger...Aber ich hab mir eine "Guitalele" gekauft. Die ist so klein, wie eine Ukulele, hat aber 6 Saiten! KAnn ich dir echt nur empfehlen:)