Finger tun beim Gitarrespielen weh

12 Antworten

Hallo, ja, das ist "normal". Übe regelmäßig und wenn es weh tut, mach Pause. Versuche auch mal nur so doll zu "drücken", dass es eben gerade klingt. Viele Anfänger (und auch Fortgeschrittene) greifen mit zu viel Kraft. Experimente mit geringer gespannten Saiten etc. halte ich für falsch. Ein großer Teil der Gitarristen spielt ohne solche Hilfsmittel und teilweise mit erheblich stärkeren und härteren Saiten (z.B. .015"-Stahl-e'-Saite auf meiner Dobro). Mit der Zeit geht der Schmerz ;-) Viel Erfolg!

Anfaengerschwierigkeiten - Bis die noetige Hornhaut auf den Fingerkuppen ist: Sekundenkleber auf die Kuppen, gut trocknen lassen und weiterueben.....

phine96  03.06.2010, 15:03

...du siehst mir schon aus wie sekundenkleber, mendian! ^^

Parlor  03.06.2010, 10:14

Die in Sekundenklebern enthaltenen Acrylate sind nicht ganz ungiftig und lösen das Problem überhaupt nicht. Im Gegenteil: die Hornhaut, die sich bilden soll, löst sich vorher ab. Besser: üben, üben, üben ... ;-)

Tabbitha
Beitragsersteller
@Parlor

ok. danke für die aufklärung - dieses experiment lasse ich dann besser aus!

Tabbitha
Beitragsersteller

cool, das werd ich mal ausprobieren!

Hey, verhornte fingerkuppeln sind sozusagen das Markenzeichen für Gitarrenspieler. Bei Anfänger sieht es noch etwas brutal aus und tut weh aber bei erfahreneren Gitarristen tut es nicht mehr weh und die hornhaut ist nicht mehr so zu sehen. Mit "erfahren" mein ich aber nicht das spielerische Talent sondern die Übung. Spielst du immer weiter und machst keine langen Pausen hat sich das Problem balt, hörst du mal eine längere zeit auf bildet sich die hornhaut zurück und der "spaß" geht neu los wenn du wieder anfängst. :D

fingerschmerz ignorieren und den schmerz mit der gitarre ausdrücken...aber bitte nicht das einem die ohren schmerzen! :D ...nene also viel spaß weiter bei playen!

N-O-R-M-A-L ;) tja, so ist's leider. Aber Deine Finger reagieren in recht kurzer Zeit darauf und bilden Hornhaut. Bis dahin Zähne zusammenbeißen und durch. Wenn's Dich tröstet: Ich habe seinerzeit (anno '78... da war ich 12) gespielt, bis mir die Finger bluteten. Dann halt Zwangspause bis alles verheilt war und WEITER. Das wirst Du zwar nie vergessen, aber bald drüber schmunzeln. Das kennt so ziemlich JEDER Gitarrist. ROCK ON!!!

Nach längeren üben bakommen die Finger Hornhaut. Eine Methode ist Plektrum zu gebrauchen. Du kannst auch statt Stahlsaiten Nylonsaiten gebrauchen die die meisten Gitarrenspieler gebrauchn mit klassischen Konzertgitarren. Stahl ist nicht die richtige Material für Konzertgitarrensaiten.