Sind meine Eltern zu streng, was die Schule betrifft?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal:

Wie der Notenschnitt oder die allgemeine Schulleistung der anderen Schüler deiner Klasse ist, danach kräht kein Hahn. Mit anderen Worten: Es interessiert nicht da es nicht deine eigene Leistung betrifft bzw. rechtfertigt.  Später im Leben kannst du einem Ausbilder oder bei einer Bewerbung auch nicht sagen "Mein Zeugnis/ meine Arbeitsleistung ist so und so weil die anderen Leute auch so sind". Denn es zählt deine eigene Leistung, nicht die der anderen.

Ich war auch mal Schüler, ich war auch mal Auszubildende, ich weiß das es auf die eigene Leistung ankommt. Man kommt keinen Schritt weit im Leben wenn man sich auf der Leistung anderer ausruht bzw. sich ständig damit vergleicht.

Zu deinen Eltern:

So, sie haben selbst einen niedrigeren bzw. keinen Schulabschluss? Dennoch wollen sie das du dich anstrengst um einen Abschluss zu kriegen der so gut wie nur möglich ist? Du gibst dir doch in dieser Information selbst die Antwort. Grade weil sie selbst es nicht weit brachten in der Schule wollen sie das du es besser machst. Sie wissen wie hart es wird eine Ausbildung/ einen Beruf zu finden und genug Geld zum Leben zu verdienen wenn man nichts vorweisen kann.

Deine Notenleistung im vorigen Jahr kannst du zwar als Beispiel heranziehen... Doch dann frage dich selbst "wenn ich es letztes Jahr geschafft habe, warum verflixt schaffe ich es dieses Mal nicht? Mensch ich weiß doch das ich es besser machen kann".

Allgemein gilt die Note aus dem letzten Jahr/ aus dem letzten Zeugnis nicht als Argument um eine (mittlerweile) schlechtere Note zu begründen. Du näherst dich dem Schulabschluss und jetzt trennt sich die sprichwörtliche Spreu vom Weizen. Will sagen, jetzt gehts nicht mehr einfach um Noten. Jetzt gehts langsam um die jeweils möglichen Schulabschlüsse. Auch auf einem Gymnasium ist es möglich nach der 9ten Klasse mit einem Hauptschulabschluss abzugehen, oder nach der 10ten mit einem Realschulabschluss.  Ihr Schüler habt jetzt die allerletzte Chance euch zusammenzureißen um euer bestes zu tun ein gutes Zeugnis zu bekommen.

Denn mit dem Abschlusszeugnis wird sich für Ausbildungen beworben. Je nach Abschluss hat man verschiedene Möglichkeiten in der Suche nach einer Ausbildung, je niedriger und schlechter ein Zeugnis ist desto weniger Möglichkeiten der "freien Wahl" hat man.

Deine Eltern haben dir nie bei den Hausaufgaben geholfen? Nicht alle Eltern machen das, manche können es auch einfach nicht. In dem Fall wäre eine regelmäßige Hausaufgabenhilfe oder aber ein Nachhilfelehrer vielleicht ganz gut gewesen. Bitte ruh dich nicht darauf aus was irgendwer anderes gemacht oder nicht gemacht hat. Du bist jetzt kein kleiner Schüler mehr sondern eine heranwachsende Person mit einem Schulabschluss in Sichtweite.

Sorry für den langen Text, ich denke halt das so etwas auch mal gesagt werden muss.

FelixNeumayer
Beitragsersteller

Die Antwort ist gut, aber ich hab das Gefühl du kehrst alle Schüler unter einen Hut. So nach dem Motto, kennste einen kennste alle. Und ich will auch garnicht bestreiten, dass ich faul bin, aber zu behaupten, dass das Notenbild vom letzten Jahr "egal" ist, ist unüberlegt. Denn von ner 2 auf ne 5 in Geschichte, obwohl man nach wie vor lernt? Kann das nicht mit dem Lehrer zusammenhängen, weil dieser andere Tests schreibt, als zuvor? Auch die Aussage, mit den Vergleichen mit anderen Schülern sei  belanglos, ist unüberlegt. In ein paar Punkten gebe ich dir schon Recht, aber was ich damit sagen will ist, dass ich im Durchschnitt bin und alles "in Ordnung" ist. Klar werde ich zum Abitur mehr pauken. Ich habe mir schon vorgenommen, ein Jahr lang jeden Tag mindestens 30 Minuten mich mit dem Fächern, in denen ich mein Abitur machen werde, auseinander zu setzten. Wieso machen Eltern so einen Stress darum? Natürlich versteh ich auch, dass es um mein späteres Leben geht, abe warum hat man mir dann früher immer erzählt, dass Geld allein nicht glücklich macht (oder Geld nicht glücklich macht)? Alles eine Lüge oder was?

Rockige  24.02.2016, 01:21
@FelixNeumayer

Ganz ohne Grund verrutscht man nicht von einem Jahreszeugnis zum nächsten Jahreszeugnis um 3 Noten.

Und nein, ich schmeiße nicht alle Schüler in einen Topf. Gut, ich bin seit etwas über 20 Jahren aus der Schule raus... aber ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern ohne sie zu verklären.

Die Note vom Vorjahr ist egal im Sinne von "als positiven Vergleich heranziehen". Verstehst, genauso könnte man dir auch sagen "beim letzten Zeugnis wars eine 2, jetzt steuerst du auf eine 5 zu, was soll das? Einfach so passiert das nicht". Du kannst dich nicht darauf ausruhen das im Vorjahreszeugnis eine andere Note stand. Denn die aktuelle bzw. nächste Jahreszeugnisnote zählt.

Ruh dich auch nicht auf dem Leistungsschnitt der restlichen Klasse(nstufe) aus. Die sind nicht da und werden auch nicht mitgewertet wenn man sich eines Tages mit den Abschlussnoten bewerben will für irgendwas.

Es ist fein das du dir vorgenommen hast jeden Tag 30 Minuten extra zu investieren. Mir hätten damals 30 Minuten nie gereicht. Aber jeder lernt ja anders intensiv/ schnell.

Wie auch immer.

Hauptsache ist, das du mit deiner eigenen Leistung zufrieden bist und guten Gewissens dir selbst sagen kannst "Jepp, ich gebe mein Bestes. Denn nur ich bin davon abhängig". Später im Leben kann man niemandem außer sich selbst den Vorwurf machen warum man diesen oder jenen Abschluss so oder so erreicht/ nicht erreicht hat.

Stress machen deine Eltern, so wie die meisten anderen Eltern, weils langsam "um die Wurst geht". Möglicherweise haben sie die Befürchtung das du es "zu locker" siehst und nicht den Ernst erkennst. Möglicherweise raffen sie nun das es nix bringt sich nicht mit der schulischen Situation des Nachwuchses auseinanderzusetzen. Wer weiß, vielleicht gabs da ein Schlüsselerlebnis das ihnen die Augen etwas öffnete.

Du könntst versuchen deine Eltern ein wenig zu beruhigen indem du ihnen versicherst das du alles daran setzt dein Bestes zu geben um dein Ziel den Schulabschlus X zu erreichen. Vielleicht hast du ja schon einen Berufswunsch und kannst dies als Ziel nehmen um dich anzuspornen.

Warum hat man dir beigebracht "Geld alleine macht nicht glücklich". Weil es so ist. Dies ist der Grundgedanke den man einem heranwachsenden Kind gerne mitgibt. Um dem Kind deutlich zu machen das der Wohlfühlfaktor nicht davon abhängt wieviel Markenspielzeug man daheim hat. Doch eine Tatsache besteht: Wir brauchen Geld um wenigstens die Grundbedürfnisse finanzieren zu können. Doch nur die Grundbedürfnisse finanzieren zu können reicht manchen Leuten nicht. Vielleicht manchem allein lebenden Minimalisten. Andere müssen dann schon rudern ohne Ende.

In meinen Augen noch etwas wichtiger als der finanzielle Aspekt: Einen Beruf ausüben können der einen mit Zufriedenheit füllt. Ein Job der Spaß macht, bei dem man weiß "Jepp, heute hab ich meine Arbeit gut erledigt". Ein sicherer Job bei dem man nicht 1 Mal pro Jahr zittern muss ob der Vertrag verlängert wird. Oder wenigstens ein Job bei dem man weiß "Ich machs für Person X, um ihr/ihm ein gutes Leben ermöglichen zu können". Also ein Job in dem man auch einen Sinn erkennen kann und diesen auch spürt.

FelixNeumayer
Beitragsersteller
@Rockige

Ich gebe dir in dem Punkt recht, dass es nicht grundlos sein kann, wenn man von einer 2 auf eine 5 rutscht, allerdings muss das ja nicht am Schüler liegen. Es kann auch eine andere Art der Aufgabenstellung sein, die mit dem neuen Lehrer gekommen ist. Ich habe mich noch auf die 4 verbessert, ich bin allerdings trotzdem überzeugt, dass ich mit dem Lehrer vom Vorjahr oder mit dem Lehrer vom Vorjahr vom Vorjahr wieder eine 2 erreicht hätte.

eule65  20.02.2016, 12:01

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen! Bravo!

Du solltest die Reaktion deiner Eltern nicht überbewerten.

Sie haben selbst keine Erfahrung mit dem Gym und drücken ihre Zuneigung in Besorgnis aus. Dies ist eine typische Unterschichtsreaktion.

War bei mit genauso. Und ich habe damals genauso reagiert wie du heute.

Nimm ihre Reaktion hin als das was sie ist: gutgemeinter Liebesbeweis. "Sorge = Liebe".

Und wenn du fachlichen Rat brauchst, dann wende dich an einen Lehrer oder einen Verwandten oder Freund, der gymnasiale Erfahrung hat.

FelixNeumayer
Beitragsersteller

Genau genommen hat meine Mutter schon erfahrungen mit dem Gymnasium, aber sie hat ihre Ausbildung abgebrochen. Wieso aber sagt sie dann sie könne mir nicht bei den Hausis helfen. Andere Eltern können das doch auch?

FelixNeumayer
Beitragsersteller

Genau genommen hat meine gesamte Familie keine Erfahrungen mit dem Gymnasium, außer mein Cousin, doch der wohnt sehr weit weg von mir :/

Ich finde du reagierst über.

Bei dem Titel hab ich viel krasseres erwartet. Nimms dir nicht so zu Herzen. Falls es dich wirklich stört, musst du mit deinen Eltern reden. Der Schlüssel zu vielen Problemen ist Kommunikation.

Meine Eltern helfen mir auch nie mit den Hausaufgaben, dass machen in deinem Alter aber auch eher die wenigsten Eltern noch.

Ausserdem juckts nicht, dass die halbe Klasse versetzungsgefährdet ist. Ist keine Entschuldigung für deine 2 Fünfer. Krieg Musik oder Geschichte noch auf ne 4 und gut is.

FelixNeumayer
Beitragsersteller

Warum juckts nicht wenn die halbe Klasse gefährdet ist? Ich will damit sagen, dass ich mehr oder weniger im Durchschnitt liege, einige davon haben sogar 4 5er. Außerdem erzählt mir meine Sitznachbar immer, dass er immer Hilfe von seinen Eltern bekommt, wenn er sie braucht. Also kann das auch nicht stimme :/

Lauraaa104  19.02.2016, 22:19
@FelixNeumayer

Ausnahmen bestätigen die Regel.^^

Bis jetzt hab ich von den meisten mitbekommen, dass sie keine Hilfe von ihren Eltern bekommen. Muss da auch selber durch. :D
Zu Geschichte z.B  gibts viele sehr gute Videos auf Youtube, ich lern immer für Klausuren mit Youtubevideos. (So als kleiner Tipp. :D)

Was ich damit sagen wollte: Fokusier dich nicht auf die Noten von anderen. Man fühlt sich zwar besser, wenn man weiß, dass man nicht als einziger ne 5 hat. Aber im Endeffekt ist es wie gesagt keine Entschuldigung und du musst dich da selber rausziehen. Was die anderen machen ist egal. Später bei einem Vorstellungsgespräch kannst du auch nicht mit "die anderen haben aber auch blablaba" kommen.

FelixNeumayer
Beitragsersteller
@Lauraaa104

Versteh es doch, ich will damit sagen, dass ich im, ein bisschen über dem Durchschnitt bin. Ich will mich nicht abheben will der ganze Rest der Welt. Ich will so sein will alle anderen auch. Das konnte ich aber bis jetzt nicht, weil ich mir schwer tue zu reden und mich auszudrücken. Das du jetzt nicht Verstehst bestätigt mir schonwieder, dass ich micht nicht ausdrücken kann.

FelixNeumayer
Beitragsersteller
@Lauraaa104

Das macht meine Mutter auch immer, wenn sie es nicht einsehen will.

Auch wenn es nicht so klingt: sie machen sich Sorgen um dich. Sie wollen das du es mal besser hast als sie.

Das mit der Ex halte allerdings auch ich für eine Ausrede, denn Interpretation ist DEUTSCH.

Musik lässt dann wohl eher auf Faulheit schließen ( ist ja nicht wichtig, so die gängige Schülermeinung)

Und das mit der 4 in Kunst: hättest du ne 1 -> das könntest du dann aber auch auf alle Fächer anwenden müsstest theoretisch dann auf 1,0 stehen.

Klar kann eine schlechte Note auch mal mit am Lehrer liegen, aber nicht nur am Lehrer.

Also leg nicht jedes Wort auf die Goldwaage sondern streng dich an.

FelixNeumayer
Beitragsersteller

Tut mir Leid, aber bist du irgendwie blöd? Ich habe gesagt eine
Bildinterpretation, das hat erstens nichts mit Deutsch zu tun und
außderdem habe ich auch in Deutsch ne 2. Auch hatte ich in Kunst immer
eine 1 oder 2, dieses Jahr haben wir ne Ex geschrieben und in dieser
hatte ich eine 3, also auch kein Grund für meine 4!! in Kunst. Ich
glaube nicht, dass mein erstes "Projekt" so schlecht war, das mich das ne
Note schlechter gemacht hätte. Und wegen Faulheit brauchen mir meine
Eltern erst recht nicht zu kommen. Meine Mutter hat keinen Abschluss,
weill sie das Gymnasium ABGEBROCHEN hat. Auch du musst mir jetzt nicht
mit Faulheit kommen, denn ich habe bisjetzt immer vor jeder Ex
gelernt. Teilweise bis zu 3 Stunden. Wenn du jetzt immer noch
behauptest, es läge an meiner Einstellung, ich wäre zu faul oder es
liegt nicht am Lehrer, dann weiß ich auch nicht weiter. Entschuldigung.

eule65  20.02.2016, 12:08
@FelixNeumayer

"Tut mir Leid, aber bist du irgendwie blöd?"
Wenn das dein Argumentationsniveau ist, disqualifizierst du dich wohl selbst. Übrigens: Biildinterpretation hat selbstverständlich etwas mit "Deutsch" zu tun - und mit "Kunst"! Aber nichts mit "Kann ich nicht!"

FelixNeumayer
Beitragsersteller
@eule65

Was hat den ein Bild mir Deutsch zu tun? Wann hat man jemals in Deutsch ein Bild interpretiert? Das hab ich bs jetzt nur in Geschichte!

Also lass den Blödsinn. Lies dir lieber mal die anderen Argumente durch, anstatt beleidigt zu sein und zu schmollen. Ich weiß, du musst mir nicht Helfen (wozu das Forum ja gut ist), aber wenn du deine Antwort so formulierst, dass sich der Fragesteller angegriffen fühlt, dann musst du doch auch damit rechnen, dass was zurück kommt!

FelixNeumayer
Beitragsersteller
@eule65

Ach ja, jetzt hast du mich schon wieder angegriffen. Ich hab einen bei dir gut ;-)