Sind meine Eltern gestört?

Die Schnalle - (Kinder, wandern, Berge) Das Geschirr - (Kinder, wandern, Berge)

5 Antworten

Ja mein, entweder man nutzt so etwas oder man lässt den Knirps in der Betreuung während die Eltern unterwegs sind.

Und wenn man den Nachwuchs mitnimmt dann ist jeder Schutz, egal wie seltsam es auf andere wirken mag, verflixt wichtig und richtig.

NAA21
Beitragsersteller

Ausserdem find ich es schlimm das sie es ihm nicht so vermitteln können das er es freiwillig trägt sondern ihn darin „festschliessen“

Rockige  17.09.2018, 23:08
@NAA21

Das ist Sache deiner Eltern. Sie scheinen die Sorte Menschen zu sein die die Erfahrung gemacht haben "Lange Diskussionen bringen null - Was ich sage wird so gemacht, basta".

Klar, wenn der Knirps bereits 5 Jahre alt ist kann man ihm kindgerecht vermitteln "Sicherheit geht vor. Grade bei dem was wir hier zusammen machen. Ein Spielzeug das abstürzt kann neu gekauft werden - aber dich kann man nicht neu kaufen. Dich gibt es nur ein einziges Mal auf der Welt. Wir wollen dich nicht verlieren, wir wollen nicht das dir etwas passiert".

Sicherheitsgeschirr, je nach Alter angepasst und je nach Gefährlichkeit oder Unsicherheit des Betroffenen angepasst, kann entscheiden zwischen Leben und Tod.

Bei kleinen Kindern, besonders diejenigen die sich zuviel zutrauen oder die nicht immer zu 100 Prozent hören, ist jeder Schutz der möglich ist nötig.

Ja sicher, man hört und liest in den Nachrichten nicht täglich das hier oder da jemand (ein Erwachsener, ein Jugendlicher, ein Kind) beim Klettern oder Wandern abgestürzt ist und nun querschnittsgelähmt oder sogar tot ist. Aber ab und an liest und hört man dies.

Jeder einzelne dieser Unglücksfälle war zuviel, wäre vielleicht vermeidbar gewesen.

NAA21
Beitragsersteller
@Rockige

Ich bin mittlerweile zwar der Meinung das das Geschirr und in diesem Fall sogar die abschliessbare Schnalle in Ordnung geht, was ich aber nicht verstehe das meine Eltern es ihm nonstop angelegt lassen und es sogar, wenn auch ohne Führung in harmlosen Situationen wie zB im Bergrestaurant oder au dem normalen gut gesicherten Wanderweg und das er es schon zuhause vor der Abfahrt angelegt bekommt weil meine Eltern Theater in der Öffentlichkeit beim (wieder-) anziehen vermeiden wollen find ich daneben

Also in drr Kurzfassung das er es längertrage muss als unbedingt nötig

NAA21
Beitragsersteller

Ich meine einfach weil es keine Betreuungsmöglichkeit gibt und er daher mitkommen muss
Es macht ihm aber keinen Spassmehr wenn er die ganze Zeit angeleint ist weil meine  Eltern es ihm nicht mal ausziehen wenn es völlig ungefährlich ist

naja besser als das der Kleine nen Freiflug bekommt und irgendwo abstürzt.

Hahahaha xD
Also ich finds gut,
Da berggänge AUFJEDENFALL unterschätzt werden.
Rauf laufen ist einfach.
Aber erschöpft runter rennen ist schwer.
Es ist schon okay, wenn sie sowas machen.
Keiner will das Gehirn seines Kindes von einem Felsen 50m unter sich aufplatzen sehen.

Im Endeffekt schon in Ordnung, allerdings gab es früher sowas auch noch nicht, und die Kinder haben es MEISTENS überlebt.
Du hast die Wahl
Entweder hörst du auf deine Eltern oder du krigst halt sowas.

Sicherheit geht vor. Außerdem zeigt es auch, dass ihr deinen Eltern nicht egal seid. Sie sorgen sich.

NAA21
Beitragsersteller

Ich bin mittlerweile zwar der Meinung das das Geschirr und in diesem Fall sogar die abschliessbare Schnalle in Ordnung geht, was ich aber nicht verstehe das meine Eltern es ihm nonstop angelegt lassen und es sogar, wenn auch ohne Führung in harmlosen Situationen wie zB im Bergrestaurant oder au dem normalen gut gesicherten Wanderweg und das er es schon zuhause vor der Abfahrt angelegt bekommt weil meine Eltern Theater in der Öffentlichkeit beim (wieder-) anziehen vermeiden wollen find ich daneben

Also in drr Kurzfassung: Es stört mich nur noch das er es obwohl er es hasst länger tragen muss als unbedingt notwendig

curlygirl87  18.09.2018, 12:19
@NAA21

Das ist natürlich was anderes. Rede doch mal mit deinen Eltern. Vielleicht kannst du ja vorschlagen, dass du für eine gewisse Zeit immer ein Auge auf ihn hast.

Das ist wie der Sicherheitsgut im Auto. Völlig normal, wenn das Gelände heikel ist.