Mein Bruder ist dreckig, was soll ich tun?

11 Antworten

"wenns kein anderer macht", "immer muss ich das machen"... genau das ist das problem.

ich spreche da aus erfahrung. ihr dürft es nicht für ihn machen. auch wenn es noch so schlimm ist. haltet euren bereich der wohnung so sauber ihr wollt, aber sein zimmer muss er selbst gebacken bekommen. und wenn euch das geschirr ausgeht bekommt er halt keins mehr. kauft ihm pappteller. - ist mein voller ernst.

jedesmal wenn du etwas für ihn weg machst wird es schlimmer. denn jedesmal lernt er, dass es noch ein bischen dreckiger sein kann und es trotzdem noch jemand weg macht.

er muss selber an den punkt kommen wo es ihn anekelt. aber er muss eben die gelegenheit haben diesen punkt für sich selbst zu erfahren.

das mag euch schwer fallen, aber es ist wichtig. bietet ihm hilfe dabei an, aber versucht nicht zu bestimmen wann er es tun soll.

die gründe dafür können vielseitig sein. kann sein dass er depressionen hat, kann sein dass er von euren eltern (oder sogar dir) zu sehr kontrolliert wird, kann auch sein dass es nur eine phase ist und er einfach nur keinen bock hat aus irgendeinem trotz heraus... fakt ist, am ehesten hilfst du ihm, indem du nichts für ihn tust.

Hier sind schon ein paar Mal deine Eltern erwähnt worden. Was ist denn deren Haltung dazu? Und wie reagiert euer Besuch darauf, gerade dann, wenn sich die Gerüche aus seinem Zimmer in der ganzen Wohnung verteilen?

ich würde versuchen, mit deinen Eltern ein Unter-Sechs-Augen Gespräch führen. Sage ihnen, dass die das gewaltig stinkt, was seine Ausdünstungen, seine Ordnung und seine Hinterlassenschaft auf der Toilette angeht.

Hast du vielleicht eine gute Freundin, bei der du für eine Weile unterkommen kannst? Wenn ja, kannst du das ja als Druckmittel benutzen.

Man muss mit ihm reden. Zuerst deine Eltern. Ich kann das nicht verstehen, warum sie schweigen und gar nichts machen.

Da müssen eure Eltern mal ein Machtwort sprechen und ihn zur Vernunft bringen. Notfalls musst du dich eben bei deiner Verwandschaft oder bei guten Freunden einquartieren für eine Zeit.

Tolle Story, das ist wahre Bruderliebe.