Sind meine Einzeichnungen richtig?

2 Antworten

ich würde bei a die Höhe so einzeichnen.

Bild zum Beitrag

Was du als Höhe hast, kann ich nicht lesen. Es sind 2,5 cm, wenn ein Kästchen 5 mm hoch und breit ist. Die Breite des Dreiecks ist nicht 4,5 cm.

 - (Geometrie, Dreieck, Flächeninhalt)

das ist die Höhe von AB

Bild zum Beitrag

b) und c) sind korrekt .
Man teilt durch 2 oder mal 1/2
g*h/2 oder andere Schreibweise g*h * 1/2

.

PS und durch 1/2 bzw. mal 1/2 teilen.

durch 1/2 ist mal 2 ............und 1/2 mal und teilen gleichzeitig geht natürlich nicht

 - (Geometrie, Dreieck, Flächeninhalt)

david7683768
Beitragsersteller

also kann man sagen dass man einfach schaut wo der tiefste punkt des dreiecks ist und wo der höchste ist und den abstand misst man dann? (natürlich immer Senkrecht)

Halbrecht  11.03.2024, 18:37
@david7683768

die Höhe ist der Abstand der Parallele von AB durch C

h steht immer Senkrecht auf der Seite ( oder wie bei b) auf der Verlängerung , weil die Höhe außerhalb ist