Sind meine Arbeitszeiten normal?

annie80  03.08.2023, 12:28

An welchen Wochentagen arbeitest du?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast eine 40-Stunden-Woche und das ist "normal". Im Ausbildungsvertrag wird das auch so vereinbart sein.

Außerdem, wie viel darf es sein

Das Arbeitszeitgesetz sagt, dass acht Stunden/Tag die übliche Arbeitzeit ist die bei dringendem Bedarf auch mal bis zu 10 Stunden erweitert werden kann.

Bist Du allerdings minderjährig, ist bei acht Stunden täglich Schluß und die Pausen müssen mindestens 60 Minuten betragen

Überstunden ist alles was über die vertraglich vereinbarte Arbeitszeit geht. Wenn Du also mehr als 40 Wochenstunden hast, sind das Überstunden

BlackMo  03.08.2023, 13:31

Sollte er ja auch innerhalb der nächsten Wochen in der Schule lernen :)

Hexle2  29.12.2023, 12:05

Danke fürs Sternchen

Deine Arbeitszeiten sind normal. Wenn du noch unter 18 Jahre alt bist, steht dir aber eine Pause von 60 Minuten zu.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

GogetaxVegetto
Fragesteller

Stark, meine Kollegen die unter 18 sind hatten auch immer 45 Minuten.

Das ist eine ganz normale Schicht, gesetzlich gesehen vollkommen in Ordnung! Ich habe ähnliche Arbeitszeiten (7-16 Uhr darunter 1h Mittagspause), solltest du allerdings noch minderjährig sein, steht dir eine ganze Stunde Pause zu.

Ansonsten ist das ein ganz normaler Arbeitstag. 8h ganze Stunden. Als Azubi darfst du eigentlich auch nicht länger wie 8h am Tag arbeiten und 40h die Woche. Minderjährige Azubis dürfen maximal 40h die Woche arbeiten, volljährige Azubis wiederum dürfen in Ausnahmefällen auch bis maximal 48h arbeiten. Ansonsten sind 8h am Tag, 40h Stunden die Woche das maximum für Azubis!

Ist aboslut normale Arbeitstag. Überstunden kommt nur, wenn du mehr als 40h die Woche arbeitest. Das wird in der Werkstatt häufig vorkommen

Kommt drauf an, was in deinem Arbeitsvertrag steht. Wie viele wöchentliche Stunden hast du abzuleisten? Wenn du mehr als die vereinbarten Stunden leistest, sind das Überstunden.