Sind Maultaschen Nudeln?

6 Antworten

Nudeln sind für mich Teigwaren, die ausschließlich aus (Nudel)Teig bestehen. Also Spätzle, Spaghetti, Maccharoni etc.

Maultaschen würde ich als Nudelgericht bezeichnen, weil sie außer dem Nudelteig noch aus mehreren anderen Zutaten bestehen.

Es sind gefüllte Teigtaschen, wie Tortellini auch.

Deshalb würde ich sie nicht als Nudeln bezeichnen.

Komme aus BW.

Von der Definition her sind es gefüllte Nudeln

kruemelKD
Beitragsersteller

Vielen Dank :)

Haha lul ihr habt echt Probleme. Ich finde es sind gefüllte Nudeln. Genauso wie Ravioli oder Tortellini (Bayern)Du musst natürlich auch bedenken dass es ja auch nudelTEIG ist in den die Füllung kommt 😂

kruemelKD
Beitragsersteller

Vielen Dank :D

Hi,

streng genommen sind sie das auch, weil:

Wortbedeutung/Definition:

1) rohe oder gekochte, verschiedenartig geformte Teigware aus eiweiß- und stärkereichen Mehlen, Wasser und evtl. weiteren Zutaten https://www.wortbedeutung.info/Nudel/

Umgangssprachlich sagt natürlich (fast) keiner Nudel zu einer Teigtasche.

kruemelKD
Beitragsersteller

Also sind es Nudeln? :D