Sind Marken nötig?

14 Antworten

Schwierige Frage.

Früher mal, so scheint mir das jedenfalls, waren "Marken" auch mehr oder weniger eine Garantie, dass die Kleidung auch wirklich hochwertig/von guter Qualität war.

Bei Billig-T-Shirts z.B. konne man fast sicher davon ausgehen, dass sie mit dem Waschen einlaufen und/oder sich verziehen würden.

Inzwischen ist das ganz offensichtlich nicht mehr so.

Allerdings sind Markenklamotten ja häufig auch ein Statussymbol oder irgendwie "Mainstream". Und das ist vielen Menschen wichtig.

Ist das dann Geldverschwendung? Wie gesagt, schwierige Frage!

Das kommt sehr auf die jeweilige Marke und das jeweilige Kleidungsstück an.

Ein Trenchcoat von Burberry z.B. ist zwar unfassbar teuer, bietet aber auch hinsichtlich Schnitt und Qualität wirklich etwas. Ob das den Aufpreis zu einem ähnlichen Mantel einer anderen Marke wert ist und vieviel davon auch das höhere Prestige wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Für mich ist das Geldverschwendung, man bekommt heuzutage auch für wenig Geld gute Klamotten. Teilweise zahlt man ja oft ein Paar hundert Euro mehr nur für den Logo, und nicht unbedingt für Qualität.

Aber am Ende muss jeder entscheiden, was er mit seinem Geld macht. Wenn Dir Markenklamotten wichtig sind, kauf Dir welche, aber immer mit dem Hintergedanken, dass Du dann für andere Sachen weniger Geld übrig hast.

Meiner Meinung nach gibt man mehr Geld aus wenn man Markenkleidung kauft. Ich rede hier nicht von überteuerten Marken wie Gucci und co. Ich persönlich bin 16 Jahre alt und wachse, so denke ich auch nicht mehr. Wenn ich mir jetzt einen Pullover von Adidas kaufe, dann werde ich diesen für einige Jahre tragen. Und ich bin mir sicher er wird in 5 Jahren immer noch gut aussehen weil ich eben auch auf ein Zeitloses Design achte. Und wenn man dann immer Mal wieder was kauft wenn es im Sale ist, dann kosten die Teile genau soviel wie die bei H&M. Und sage denke ich daß man Geld spart wenn man Marken zum richtigen Zeitpunkt kauft.

Kleidung, wo der Markenname draufsteht, finde ich schon unnötig. Man kann sich nämlich auf jeden Fall auch ohne gut anziehen. Meistens finde ich es auch kindisch, wenn man T-Shirts mit großem Gucci Print o.Ä.

Aber wer hat der hat, bei Leuten die mehr verdienen ist der Standart bei der Klamottenauswahl auch höher.

Viele kaufen sich Markenklamotten aber auch wegen der Qualität und Langlebigkeit.