Warum haben manche Menschen einen schlechten Charakter?

8 Antworten

Wer bestimmt allgemeingültig was ein schlechter Charakter ist?
Menschen haben unterschiedliche Intelligenz und Hemmungen ihre Interessen durchzusetzen und sich zu verwirklichen.
Wer davon keinen Nutzen hat findet dieses Handeln in Folge meist schlecht.
Ist Neid aus aus eigener Hilflosigkeit ein guter Charakter?

Gut und schlecht unterliegen der persönlichen Betrachtung und Bewertung. Wir tragen alle beides in uns - je nachdem, wie der andere uns empfindet. Was der eine an uns gut findet, ist für den anderen ein No-Go.

Jeder Mensch hat irgend etwas Positives. Man muss es nur erkennen können. Genauso hat jeder Mensch Seiten, die hin und wieder als weniger positiv wahrgenommen werden.

Wir sind alle keine Engel.

Wir haben einen freien Willen. Der Mensch entscheidet ob er sich für das gute einsetzt, oder eben für das schlechte. Wir haben nun mal beides in uns. Für manche Menschen ist es nun mal bequemer das sie ihr Wohl durchsetzen wollen. Sei es negativ oder positiv. Dabei spielt es auch eine Rolle wie weit du schon Entwickelt bist.

Man kann nicht immer alles auf den Menschen produzieren. Sondern man muss sich selber reflektieren, dann fängt die Freiheit bei dir an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil die Leute, die sowas über andere Menschen sagen, die guten Seiten ihres Charakters (noch) nicht erkannt haben 😊

die sehen das nicht als schlecht an. Was ist überhaupt ein guter Charakter? Einer der immer "ja" sagt, oder der uns immer zu Willen ist?