Sind Lichthöfe (clouding?) ein Zeichen dass mein TV den Geist aufgibt?
Habe mir vor nem 3/4 Jahr einen gebrauchten LG LED 3D TV gekauft (Baujahr 2012). Lief etwa 4 Stunden täglich. Nun sind mir seit gestern starke Lichthöfe an den Ecken aufgefallen, natürlich nur sichtbar bei schwarzem Bildhintergrund, die in dieser Ausprägung zuvor nicht vorhanden waren (zumindest habe ich sie nicht als so stark wahrgenommen). Nach 1 Stunde waren sie vollendst verschwunden. Ist dies ein Zeichen dass der TV bald den Geist aufgeben wird? Geben die LEDs den Geist auf? oder kann ich beruhigt den TV weiter nutzen?
2 Antworten
Nein,Clouding entsteht unter anderem wenn der Fernseher zu warm wird,stelle mal eine Ventilator hinter den Fernseher,oder einen Lüfter.
Den Clouding-Effekt beheben- Das Gerät möglichst frei aufstellen, so dass genügend Luft zirkulieren kann und der TV möglichst gut gekühlt wird.
- Keine Wandhalterung wählen, die den Fernseher sehr nahe an der Wand aufhängt, so dass an der hinteren Seite des TVs keine Luft zirkulieren kann.
- Das Gerät abschalten. In dieser Zeit kann der TV abkühlen, wodurch der Clouding-Effekt verringert wird.
- Eine externe Lüftungsquelle verwenden. Hier können beispielsweise PC-Lüfter verwendet werden, um eine gute Luftzirkulation zu gewährleisten
- Die Hintergrundbeleuchtung verringern: Im Bild-Menü des Fernsehers kann die Hintergrundbeleuchtung verringert werden.
https://www.entain.de/wiki/clouding-banding-bildfehler-flachbildfernseher-a795.html
Beobachte es einfach weiter, wenn es häufige und schlimmer auftritt hat er wahrscheinlich ausgedient. LED's haben auch nicht das ewige leben in einem TV Gerät.