Sind Lichthöfe (clouding?) ein Zeichen dass mein TV den Geist aufgibt?

2 Antworten

Nein,Clouding entsteht unter anderem wenn der Fernseher zu warm wird,stelle mal eine Ventilator hinter den Fernseher,oder einen Lüfter.

Den Clouding-Effekt beheben
  • Das Gerät möglichst frei aufstellen, so dass genügend Luft zirkulieren kann und der TV möglichst gut gekühlt wird.
  • Keine Wandhalterung wählen, die den Fernseher sehr nahe an der Wand aufhängt, so dass an der hinteren Seite des TVs keine Luft zirkulieren kann.
  • Das Gerät abschalten. In dieser Zeit kann der TV abkühlen, wodurch der Clouding-Effekt verringert wird.
  • Eine externe Lüftungsquelle verwenden. Hier können beispielsweise PC-Lüfter verwendet werden, um eine gute Luftzirkulation zu gewährleisten
  • Die Hintergrundbeleuchtung verringern: Im Bild-Menü des Fernsehers kann die Hintergrundbeleuchtung verringert werden.

https://www.entain.de/wiki/clouding-banding-bildfehler-flachbildfernseher-a795.html

Beobachte es einfach weiter, wenn es häufige und schlimmer auftritt hat er wahrscheinlich ausgedient. LED's haben auch nicht das ewige leben in einem TV Gerät.