Computer gibt Geist auf?

4 Antworten

Wenn der PC die unveränderten Spiele plötzlich langsamer werden lässt, hat das nichts mit Altern zu tun, Rechner altern nicht wie Menschen. Es muss also einen Grund für das langsamer werden geben: Zuvieles wird (ev. im Hintergrund) gestartet, wenn es eine HDD (keine SSD) ist, kann es helfen, die Platte zu defragmentieren, Windows macht das zwar alleine, aber wer weiß.

Ist neue Software hinzu gekommen? Auch gravierende Spiele-updates? Welches Windows ist drauf? Hier ein paar Tipps dazu:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-schneller-machen-so-klappt-s-3978647.html

hmm, schwer einzuschätzen.

meistens hilft es erstmal Windows neu zu installieren und damit das System aufzufrischen (Datensicherung vorher nicht vergessen!)

außerdem kann man schauen was man aufrüsten kann (RAM, SSD Platte ...)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Verkäufer und Servicetechnik

Karmanan33
Beitragsersteller

Warum nicht neuer computer, der ist alt.

Phoenix2018  17.04.2022, 11:34
@Karmanan33

das musst du einschätzen.
ich sage meinen Kunden immer: solange man keine 3 Tassen Kaffee trinken kann bei jedem Klick ist der PC noch ok.

das heißt, solange er das tut was du tun willst und das mit akzeptabler Geschwindigkeit, ist es ok. wenn dir alles zu lange dauert oder irgendwas gar nicht mehr geht, dann wirds Zeit für einen neuen.

oft kann man bei Computern die noch nicht soooo alt sind auch noch mit Aufrüsten und Neuinstallieren helfen. zb mehr RAM, Festplatte gegen eine SSD austauschen, bessere Grafikkarte und auch Windows mal neu installieren.

wenn das nix hilft, dann muss halt ein neuer her.

Karmanan33
Beitragsersteller
@Phoenix2018

Aber ist er nicht ,es geht um einen gaming computer, nicht einen normal.

Wenn man eh alles auswechseln muss, warum nicht einen neuen?

Phoenix2018  17.04.2022, 11:36
@Karmanan33

wie gesagt, das musst du selbst einschätzen. wir beantworten nur deine Frage was möglich ist.
ob es sinnvoll ist oder ob du das Geld für einen neuen ausgeben musst/willst/kannst weißt nur du selbst.

Nicht unbedingt,manchmal hilft auch nur ordentlich aufräumen.Im. Laufe der Zeit häuft sich viel unnötiges Zeug an

Karmanan33
Beitragsersteller

Was meinst mit ordentlich aufräumen?

Phoenix2018  17.04.2022, 11:35
@Karmanan33

unnötige Programme deinstallieren, die tempdateien leeren, alte Updates entfernen. also einfach mal Systempflege betreiben.

oder, nach Datensicherung, einfach mal Windows neu installieren. dann installierst du nur die Programme die du im Moment brauchst, das macht oft einiges wieder schneller

Karmanan33
Beitragsersteller
@Phoenix2018

Du meinst datenbereinigung, oder was?

Glaub mir, neu installieren würde nichts ändern. Warum sollte das was ändern?

Phoenix2018  17.04.2022, 11:38
@Karmanan33

jo, genau. aber wenn du schon weißt dass nix hilft, warum fragst du uns dann überhaupt? dann nimm Geld in die Hand und kauf dir einen neuen.
und spende den jetzigen zb an Flüchtlingshilfe oder eine Arbeitsloseninitiative.

Karmanan33
Beitragsersteller
@Phoenix2018

Mir sind flüchtlinge etc. egal. Die meisten von denen sind nicht mal flüchtlinge.

Phoenix2018  17.04.2022, 11:40
@Karmanan33

ich wollte dir nur einen Weg zeigen wie man alte Hardware noch weiterverwenden kann statt die nutzlos auf den Schrott zu entsorgen. damit tust du auch was für die Umwelt und die Ressourcen, die nicht unendlich sind auf diesem Planeten.

kannst natürlich auch aufbereiten und in deiner Familie weitergeben, als BüroPC wird der sicher noch tun.

Karmanan33
Beitragsersteller
@Phoenix2018

Andere sind mir völlig egal. Alles was zählt bin ich.

Fuchs444  17.04.2022, 11:49
@Karmanan33

Ein frohes Osterfest allen hier.Leute,macht Schluß mit den guten Ratschlägen,der Fragesteller ist nicht daran interessiert.Muss an den Eiern liegen.Vielleicht waren sie blau.

Damit jetzt kein Sturm losbricht,es sind die Ostereier gemeint ;-)))))))))))))

Du hast eben schon gefragt. Dein PC ist 10 Jahre alt und Schrott. Und er wird auch Schrott sein wenn du die Frage noch 30 mal stellst

Phoenix2018  17.04.2022, 11:37

ah ok, ich lese grad dass er die Frage schon mal anders formuliert hatte. die hab ich nicht gesehen :)