Sind Lehrer enttäuscht, wenn der Lieblingsschüler einen Fehler macht?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin zwar kein Lehrer, aber während des Mechatronik-Studiums habe ich Mathematik-Tutorien gegeben. Das ist ein von der Hochschule bezahlter Nachhilfekurs für andere Studenten. Dort habe ich gemerkt, dass die besten Schüler die sind, die Interesse zeigen und am Unterricht teilnehmen. Dabei ist es völlig egal, ob Fehler gemacht werden, oder nicht. Denn jeder macht mal Fehler (auch deine Lehrer) und aus ihnen lernt man am meisten. Nervig aus der Sicht der Lehrkraft sollte es nur werden, wenn ständig die gleichen Fehler wiederholt werden.

Wenn ich ehrlich bin sind meine Lieblingsschüler, wenn man überhaupt von Lieblingsschüler sprechen kann, eher die schwächeren oder unbequemeren. Vielleicht weil ich auch so war.

Das läßt sich nicht verallgemeinern. Normalerweise hat man als Lehrer gar keine Lieblingsschüler. Das wäre ungerecht den anderen Schülern gegenüber. Aber Lehrer sind auch nur Menschen.

Jeder Mensch macht Fehler von daher ist das auch nicht schlimm

Ach Quatsch, den meisten Lehrern wird es wohl egal sein ob du in einem Fach 2 oder 4 Fehler machst. Fehler machen ist menschlich und würde man nie Fehler machen würde sich der Lehrer wohl er Sorgen machen.

✌️

nein, Fehler machen ist menschlich