Sind Lehrer dazu verpflichtet, den Stoff beizubringen, den sie bekommen?

3 Antworten

In vielen Lehrplänen stehen keine Inhalte ("Stoff") mehr drin, sondern Kompetenzen. An welchen Inhalten man diese unterrichtet, ist letztendlich dem Lehrer freigestellt, lediglich die Kompetenzen sind bindend.

Das ist zwar völliger Unsinn (man kann praktisch jede Kompetenz mit jedem möglichen Thema erreichen, wenn man's nur "gut" genug formuliert), aber von den Kultusministerien so vorgegeben.

Kurz: Schau in den passenden Lehrplan. Was da drin steht ist verpflichtend, mehr nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz

Lehrer müssen sich natürlich an den Lehrplan halten. Jedoch dürfen sie natürlich eigene Schwerpunkte setzen. Hier ein Beispiel: Als ich in der 5./6. Klasse war, hatte ich Nawi (Naturwissenschaften), was eine Mischung aus Biologie, Physik und Chemie ist. Dieses Fach kann von. Biologie-, Physik- oder Chemielehrern unterrichtet werden. Natürlich setzen diese dann Schwerpunkte in ihren Fachgebieten - ganz einfach, weil sie dort am sichersten sind.

Lehrer haben einen Kernlehrplan vorgegeben, den sie mit kleineren Spielräumen abarbeiten müssen.

Grüße

WeiserNathan

Mkbs1
Beitragsersteller

Okay, Dankeschön!

Grüße

Mkbs1