Sind LED/Pixel "Screens" Transparent?

2 Antworten

Hängt davon ab,, ob es als Normally-Black oder Normallly-White gebaut ist.

Ellen162
Beitragsersteller

Aber könnten es dann Transparent sein?

Dass man Quasi durchschauen kann wenn der Bildschirm aus ist.

KarlRanseierIII  18.12.2023, 22:03
@Ellen162

Bei Normally-White ist das der Fall, sofern man eben die Lichtquelle und Streuscheibe entfernt.

Die Pixel bestehen vereinfacht gesehen aus Segmenten mit Flüssigkristallen gefüllt.

Die sind immer durchsichtig.

Aber sie können das Licht in seiner Polarisation (Wellenausrichtung) verdrehen.

Trotzdem bleiben sie durchsichtig.

Der Bildschirm wird in Polarisationsfolien eingepackt. Sie lassen nur eine Ausrichtung der Lichtwellen durch.

Sind die Ausrichtungen von Folie und Flüssigkristallen gleich, dann ist es durchsichtig.

Sind die Ausrichtungen von Folie und Flüssigkristallen unterschiedlich, dann ist es undurchsichtig. Also schwarz.

Das kann bei der Herstellung entschieden werden.

Gibt man nun Strom auf die Flüssigkristalle, dann ändern sie ihre Ausrichtung und der Pixel wird das Gegenteil von dem stromlosen Zustand. Also von undurchsichtig zu durchsichtig oder umgekehrt.