Photoshop Transparente Pixel löschen

4 Antworten

Eine neue Ebene anlegen und diese mit der Farbe füllen, welche die transparenten Stellen haben sollen ("Bearbeiten\Fläche füllen...").Diese neue Ebene muss in der Ebenenpalette unter die Ebene mit den transparenten Stellen, beide Ebenen müssen sichtbar sein. Dann die Ebene mit den transparenten Stellen anwählen und "Ebene\mit darunter liegender auf eine Ebene rezuzieren" oder STRG-e.

Wenn das Ziel von vorn herein darin liegt, ein freistehendes Logo zu gestalten, hättest Du eine schwarze Hintergrundebene anlegen und anschließend das Logo in davon unabhängigen Ebenen darüber entwerfen sollen.

Wenn Du hingegen alles auf einer einzelnen Ebene "gemalt" hast - sozusagen völlig an den Möglichkeiten von Photoshop vorbei -, dann bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als Dein Hintergrundschwarz nun nachträglich zu eliminieren:

Öffne Dein Logo, drücke Strg-A, dann Strg-Shift-C, dann Strg-N, dann Enter und anschließend Strg-V, wodurch Dein Logoentwurf in einem neuen Dokument als eigene Ebene über einer Hintergrundebene "schwebt". Nun kannst Du z.B. mittels Bereichsselektion oder auch der Radierfunktion alles schwarz rundherum entfernen, bis Dein Logo freigestellt und Dein Problem gelöst ist. Durch Ausblenden der Hintergrundebene ist Dein Logo dann alleine von Transparenz umgeben, und Du könntest es als GIF oder PNG speichern - die gebräuchlichen Bildformate für Pixelgrafiken mit Transparenz.

Ganz Rabiat: Markiere dein Logo, kopiere es auf eine neue Ebene und lösch die alte. Geht natürlich noch anders, aber ich denke so ist das am einfachsten und erziehlt den gleichen Effekt.

Speichern als ,jpg und wieder öffnen