Sind 🇮🇹🇪🇸&🇵🇹Latinos/Latinas?

6 Antworten

Menschen aus Ländern mit romanischen Sprachen werden nicht automatisch Latinos genannt.

Der einzige Sammelbegriff, den ich kenne, bezieht sich auf die Herkunft der Sprache: Romania. Ihre gemeinsame sprachliche Wurzel ist das Vulgärlatein, das römische Legionen bei den Eroberungsfeldzügen mitbrachten, als sie die Iberische Halbinsel (Spanien, Portugal), Gallien (Frankreich) und Rumänien eroberten. Italien, wo sie ja herkamen, gehört auch zur Romania, ebenso wie schweizerische und italienische Alpentäler, wo noch heute Rätoromanisch gesprochen wird.

Ausgehend von Europa wurden Länder Mittel- und Südamerikas erobert und die jeweilige Herkunftssprache der Eroberer als Amtssprache der neuen Kolonien bestimmt. Diese Länder werden als lateinamerikanische Länder bezeichnet.

Als Latinos/Latinas aber werden spanischsprechende Menschen in den USA bezeichnet, und zwar aufgrund ihrer lateinamerikanischen Herkunft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

elverano  16.05.2020, 19:19

Was Spanischsprecher angeht:

https://www.rae.es/desen/latino

Was die US-Regierung im Rahmen der ethnischen Unterscheidung angeht:

https://www.census.gov/quickfacts/fact/note/US/RHI725218

Gegenfrage hierzu dann: Wieso sollten Lateinamerika Latinos sein bzw. Lateinamerika überhaupt Latein im Namen tragen, wenn nicht durch Spanier und Portugiesen (beide Latinos)?

Aber ich bin mir sicher, dass du das von den Sprachakademien der 23 spanischensprachigen Ländern (inkl. USA, Philippinen und Äquatorialguinea) erstellte offizielle Wörterbuch der spanischen Sprache oder die US-Regierung deiner Meinung folgen wird, wenn du diese ihnen kund tust.

Spielwiesen  16.05.2020, 19:37
@elverano

Es gab schon immer Abweichungen in den Auffassungen US-amerikanischer Behörden und europäischem traditionellem Menschenverstand.

Romanische Sprachen tragen ROM im Namen, während latein sich auf die Provinz Latium bezieht, die ihrerseits dem Latein zu ihrem Namen verholfen hat. Es war sicher eine Frage, wie man am besten differenziert....!

elverano  16.05.2020, 19:42
@Spielwiesen

Sorry, aber entweder willst du nicht lesen oder es geht über den viereckigen Horizont:

Die RAE besteht aus 23 Sprachakademien, von denen 1 in Europa ist, 20 in Amerika, 1 in Afrika und 1 in Asien. Die Definition von Latino ist, wie sie ist.

Dein Problem ist nur, dass du Latinoamericano mit Latino verwechselst. Latino ist da zwar auch die Abkürzung davon, aber nicht unter Ausschluss europäischer Latinos.

Und der Premio Orgullo Latino kommt bestimmt nicht aus Spanien, allerdings gewann den David Bisbal (Almería, Spanien) am öftesten. Von allen Latinos gewählt.

https://es.wikipedia.org/wiki/Premios_Orgullosamente_Latino

Nur als Beispiel. Aber wie gesagt. Cabezas cuadradas soll man einfach ruhen lassen.

Spielwiesen  16.05.2020, 20:02
@elverano

So wirds sein: mein beschränktes Hirn wird wohl deiner hochakademischen Frage nicht gewachsen sein. :-)

Viel Spaß noch!

Meiner Meinung nach sind Latinos die, die aus Lateinamerika kommen.

Latino sind zunächst mal Spanier, Portugiesen und Italiener, aber auch die Franzosen.

Da die Spanier Amerika entdeckt haben und das zunächst mit den Portugiesen besiedelten, nennt man diesen Teil Lateinamerika.

Der Begriff Lateinamerika, also der überhaupt Amerikaner zu Latinos machte stammt übrigens von den Franzosen, die sich vor 150 Jahren von den USA abgrenzen wollten.

Bis dahin wurde das, was man heute Lateinamerika nennt 350 Jahre lang Iberoamerika oder Hispanoamerika genannt, also auf die Iberische Halbinsel oder die Hispanos (Spanier und Portugiesen) bezogen. Zuvor sogar nur Neuspanien.

Da auch Frankreich Inseln in der Karibik hatte und Kleinststaaten, sich aber vom protestantischen Norden der Engländer, Iren und Holländer abgrenzen wollte, haben die kurz den Namen Lateinamerika erfunden.

Denn Franzosen waren weder Iberer noch Hispanos, aber eben Latinos.

Die USA haben dagegen eine andere Definition: demnach sind nur Spanischstämmige (aus Spanien oder Amerika) Latinos und Hispanos. Beide Begriffe sind gleichwertig. Brasilianer sind dagegen Brazilians und zählen ethnisch extra.

Was ist das Problem:

Im Spanischen kürzt man ab und sagt nur das, was nicht im Kontext steht. Latino = Latino, aber eben auch die Abkürzung für Latinoamericano. Spanier oder Italiener sind keine Latinoamericanos. Aber eben Latinos.

Da in Deutschland aber das Wort Latinos mit Latinoamericano gleichbedeutend ist, ist die landläufige Überzeugung, dass dies eben das gleiche wäre.

Aber in Deutschland denkt man auch landläufig, dass Mexiko zu Südamerika gehört, d.h. auch die Begriffe Südamerika und Lateinamerika werden ständig durcheinandergebracht.

Spielwiesen  16.05.2020, 18:28
Latino sind zunächst mal Spanier, Portugiesen und Italiener, aber auch die Franzosen.
Denn Franzosen waren weder Iberer noch Hispanos, aber eben Latinos

Da muss ich dir widersprechen: weder Franzosen, Portugiesen, Spanier noch Italiener sind Latinos!

Das sind nur US Bürger, die hispanische Wurzeln haben.

Spielwiesen  16.05.2020, 19:42
@elverano

Wenn es um Latinos aus Sicht der US-Regierung geht, dann um jene, die in ihrem Einflussbereich sind. (Andere haben ja nicht zu interessieren.)

Lori01684
Beitragsersteller

Also sind wir doch Latinos?

elverano  15.05.2020, 19:55
@Lori01684

Klar. Latinos. Aber keine Latinoamericanos. Aber das bekommt man in Deutschland nicht in den Kopf.

Ohne Italiener wären die Spanier und Portugiesen keine Latinos. Und ohne Spanier und Portugiesen die Lateinamerikaner keine Latinoamerikanos (abgekürzt ebenfalls Latinos).

Dann wären das Holandoamerikaner oder Irlandoamerikaner und würden blond und rothaarig eben stepptanzen statt Salsa, Tango und Bachata tanzen.

Sieh dir auch mal die Nachnamen der Lateinamerikaner an.

Das Ding ist, dass eben oft einfach abgekürzt wird und Lateinamerika heute mehr Einfluss auf Europa hat, d. h. jeder Sachen von dort kennt, was früher anders war.

Der Vorgänger der Champions League war die Copa Latina. Die spielten Spanien, Portugal, Italien und Frankreich.

Und Spaner sagen von sich auch immer, dass sie Sangre Latina haben.

Nein. Latinos sind Lateinamerikaner.

Italiener, Spanier und Portugiesen sind Europäer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Lori01684
Beitragsersteller

Hello Italiener ;)

Ein latino ist wenn einer aus latein amerika kommt, nicht weil sie latein sprichen.

elverano  15.05.2020, 19:58

Und warum nennt man Lateinamerika so? Weil es von Latinos (Spanier und Portugiesen) entdeckt und besiedelt wurde. Sonst wäre es Holandoamerika oder Emmentalamerika.