Welche von den beiden Sprachfamilien findet ihr schöner?
Romanisch:
🇨🇵 Je lis un bon livre. / Je me sens bien.
🇵🇹 Estou a ler um bom livro. / Estou a sentir-me bem.
🇮🇹 Sto leggendo un buon libro. / Mi sento bene.
🇪🇸 Estoy leyendo un buen libro. / Me siento bien.
.
Oder Germanisch:
🇬🇧 I'm reading a good book. / I'm feeling good.
🇩🇪 Ich lese ein gutes Buch. / Ich fühle mich gut.
🇳🇱 Ik lees een goed boek. / Ik voel me goed.
🇩🇰 Jeg læser en god bog. / Jeg har det godt.
Es gibt noch mehr Sprachen in den jeweiligen Sprachfamilien, die 8 Sprachen sind nur grobe Beispiele.
27 Stimmen
12 Antworten
Wobei Portugiesisch und Französisch stark in der Aussprache von Spanisch und Italienisch unterscheiden.
- In Portugiesisch: Mundo
- In Spanisch: Mundo
Beides bedeutet Welt. In Portugiesisch (Portugal) wird es aber: Mund' ausgesprochen, man hört das o am Ende nicht, in Spanisch jedoch schon.
- In Portugiesisch: Peixe
- In Spanisch: Pez
Beides bedeutet Fisch. In Portugiesisch (Port) wird es aber: Peisch ausgesprochen (Ei wie Eins).
Oder Französisch und Spanisch:
- In Französisch: Bien
- In Spanisch: Bien
Beides bedeutet "Gut". Französisch aber: Biah und Spanisch normal "bien" (bjen).
Auch ist das "R" in Französisch und Portugiesisch nicht gerollt wie in ITA oder ESP sondern ist wie im Deutschen. Im Portugiesischen wird aber auch das gerollte R verwendet, aber auch ein R oder Ch Ton wie im Deutschen Wort "Rauch".
Im Generellen mag ich die romanischen Sprachen mehr.
Gerade Spanisch und Rumänisch gefallen mir sehr und gehören zu meinen Lieblings Sprachen.
Französisch kann ich allerdings nicht ausstehen und ist ganz unten auf der Liste für mich.
Zu Italienisch und Portugisisch habe ich jetzt keine großartige Meinung. Kann beide Sprachen etwas (Gerade durch Spanisch), aber habe mich nicht mit ihnen auseinandergesetzt. Auch wenn ich noch vor habe Italienisch zu lernen.
Die slawischen Sprachen, aber hauptsächlich wegen Russisch. Polnisch klingt zwar nicht schlecht, ist aber zu kompliziert, als dass ich es jemals richtig aussprechen könnte.
Hört sich gut und harmonisch an. Selbst bei Schimpfen und Beleidigung. Bin als Kanadier breiter aufgestellt, kann Deutsch (College) und wegen der Ähnlichkeit etwas Italienisch. Vermixe ich ab und zu :-)
Deutsch ist hart. Ich finde japnisch und chinesisch auch klasse. Höre hauptsächlich East Asian Rock. Verstehe natürlich fast 0 :-)
Eigentlich egal, Sprache ist sowieso bloß ein Mittel zur Kommunikation.
Sprache ist mehr als das.