Sind Kunststoffabfälle vom 3D Druck auch Umweltgefährdend?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

am schlausten w´re das verbrennun bzw. nutzen als anzünder ; ) ne mal erlich so sehr um die umwelt muss man sich auch nicht kümmern diese sachen machen kaum was aus ! lieber strom einsparen das hilft mehr

KonterSchnaps
Beitragsersteller

brennt leider nicht so gut das zeug... PLA

Kunststoffabfälle vom 3D-Drucker unterscheiden sich erst einmal nicht von anderen Kunststoffabfällen. Wenn man sie Korrekt im Müll entsorgt, werden die Recycelt (dann entsteht neuer Kunststoff) oder verbrannt (dann entsteht hauptsächlich Wasser und CO2). Sonderlich schädlich ist es damit nicht. Problematisch werden Plastikabfälle erst, wenn man sie nicht im Müll entsorgt und sie in die Natur gelangen. Das muss nicht direkt durch in die Natur/ins Meer schmeißen passieren, sondern kann z.B. auch über das Abwasser passieren (in deinem Fall evtl: Nass wischen und dann den Lappen auswaschen bzw. das Wasser wegkippen oder Staub, der aus dem Haus geweht wird). Auch beim Waschen von Kleidung können kleine Plastik-Partikel ins Wasser gelangen. Das gilt nicht nur für Plastik-Staub auf der Kleidung, sondern oft auch für Fusseln der Kleidung selbst (wenn sie synthetische Fasern enthält).

Was Alternativen betrifft: Man kann auch mit kompostierbaren Kunststoffen arbeiten. Wenn diese im Müll landen, werden sie auch verbrannt, aber in der Natur verrotten sie (wobei je nach Art des Kunststoffes manchmal trotzdem noch etwas Mikroplastik übrig bleibt). Diese Alternativen müssen aber nicht generell umweltfreundlicher sein, da ihre Herstellung mehr Energie verbraucht.

Im Vergleich dazu wie viel Plastik man durch den Abrieb von Reifen/Schuhsohlen, Waschen von Funktionsshirts oder Fleecepullovern oder U.U. Verwendung von Duschgel/Zahnpasta, das Micro-Plastik enthält (nicht alle enthalten es) in die Natur bringt, wird etwas Staub vermutlich kein so großer Anteil sein. Trotzdem ist es natürlich löblich sich Gedanken zu machen, wo man etwas einsparen kann

Hey KonterSchnaps,

ich drucke auch relativ viel und auch mit Support Strukturen, welche danach in denn Müll kommen aber mal ehrlich, diese Belastung fällt überhaupt nicht ins Gewicht. Merklich besser ist Strom und Wasser zu sparen :D.

Wenn du PLA verwendest ist es auch noch recht umweltfreundlich da es biologisch abbaubar ist und keine Schäden an der Umwelt verursacht und es auch recht nachhaltig Produziert werden kann bzw. wird.

Lg Nico.

Woher ich das weiß:Hobby

KonterSchnaps
Beitragsersteller

Ich hab mal gehört das es nur dann Umweltfreundlich ist, wenn es bei einer bestimmten temperatur zersetzt wird, und das passiert IDR nicht in der Natur...

Gruß an den Drucker ;)

MaultierTito  12.08.2019, 12:55
@KonterSchnaps

Hey,

soweit ich Informiert bin, funktioniert die Zersetzung in der Natur ebenfalls, dauert aber länger als in einer industriellen Kompost Anlage.

Werde denn Gruß ausrichten, Grüße ebenfalls an deinen Drucker zurück ;-).

Lg, Nico.

PLA ist mit der unweltverträglichste Kunststoff, den es gibt. Er ist sogar bei höheren Temperaturen kompostierbar (wird also komplett zu biologisch nutzbaren Komponenten zerlegt).

Leider wird PLA, welches man als 3D-Druck-Abfälle in die gelbe Tonne gibt, nicht recyclet. Dazu feht den Kunststoff-teilen die Markierung, die sie als PLA ausweist (beim Joghurtbecher, der aus PLA ist, ist das unten eine Prägung mit diesen 3 Buchstaben). Also werden solche Bestandteiel des gelben Mülls in die Verbrennung gegeben, es ist also egal, ob du in die normale Mülltonne oder in die gelbe Tonne entsorgst. Es wird alles verbrannt. In den Müllverbrennungsanlagen wird das gut durchgeführt, so dass keine großartigen schädlichen Verbindungen in die Luft entweichen können.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!