Sind Kunstnoten objektiv?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Noten SOLLTEN objektiv sein. Gestern hatte ich eine nette Unterhaltung mit einem Englischlehrer. Dieser erzählte mir von einer Fortbildung, bei der alle Lehrer den gleichen Textauszug einer Klausur bekamen und bewerten sollten. Die Notenspanne bewegte sich dabei zwischen 2 und 5.

Guz88
Beitragsersteller

Das kenne ich nur zu gut.

Natürlich ist es das. Es gibt viele Kriterien, die entscheiden können, ob ein Bild gut oder eher weniger gut ausfällt, wie z.B. Perspektive, Schattierung, Bildkomposition, Gesamtwirkung oder Proportionen.

Ganz ehrlich? Für deinen Kunstlehrer ist es objektiv, aber eigentlich nicht unbedingt der Fall. Deine Bilder werden nach verschiedenen Gesichtspunkten bewertet (Komposition, Krativität, Bildaufbau, Spannung, Technik und Handwerk). Meistens gibt es dafür gewisse Gestaltungsregeln, die klar definiert sind. Aber es gibt da auch einen großen Interpretationsbereich.

Vergleichsweise was mir wiederfahren ist: Selbe Mappe, unterschiedliche Bewertungen an den Kunstunis. Alle Noten schon dabei gewesen, Kunst ist dann doch nicht so ganz objektiv. Vor allem im Bereich abstrakter und freier Kunst.

Noten sind NIE objektiv, auch Kunstnoten nicht. Das Beispiel, was Alex97191 ganannt hat, lässt sich spielend ergänzen.

http://www.zeit.de/2006/25/Noten_xml

Gruß Matti

Grundsätzlich ja, aber das ist nicht immer bei allen Lehrern der Fall.