Habe "falsche" Noten auf dem Zeugnis...kann man das ändern?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Zeugnis ist ein so genannter Verwaltungsakt. Den kann die erlassende Behörde auch nachträglich aufheben und - zu Deinen Gunsten - korrigieren.

Aber in jedem Falle ist der Ansprechpartner jetzt nicht mehr die einzelne Lehrerin, sondern die Schule. Die vertreten wird durch ihren Rektor.

Wenn die nicht freiwillig einlenkt, musst Du Widerspruch erheben oder klagen. Welches von beiden, ist von Land zu Land verschieden.

Widerspruch oder Klage müssten binnen 30 Tagen nach Zustellung des Verwaltungsaktes (also wahrscheinlich der Übergabe) schriftlich oder zur Niederschrift erhoben werden.

Das steht allerdings normalerweise auch als Rechtsbehelfsbelehrung auf dem Zeugnis, oder einem begleitenden Schreiben.

Wechselfreund  19.07.2017, 14:03

Wenn es ein simpler Übertragungsfehler ist wird ohne weiteres von der Schule ein korrigiertes Zeugnis erstellt. Erst mal also die Lehrerin ansprechen undnach der Note fragen,,,

ellicetera
Beitragsersteller

Ok danke, sehr informativ. Aber zum Glück ist es ja nicht so schlimm, ich wollte es nur wissen...solche Informationen könnte man auf unserem Zeugnis nicht finden, aber gut zu wissen

NetzBeratung  19.07.2017, 13:33
@ellicetera

Wenn wirklich keine solche Belehrung drauf ist, wird aus der Frist von einem Monat ein ganzes Jahr.

Allerdings werden Klagen i.d.R. nur dann zugelassen, wenn sie sich gegen ein Abschlusszeugnis oder das des Jahrgangs vor dem Abschluss richten.

Weil nur die von einer Bedeutung für den Lebensweg sind (Bewerbungen, Uni-Zulassung etc). Während andere Zeugnisse eigentlich nur irgendwelches Papier sind und die Gerichte davon nicht genervt werden wollen.

ellicetera
Beitragsersteller
@NetzBeratung

Wie gesagt, ich kann damit leben. Aber dennoch gut zu wissen für die Zukunft! Vielen Dank😁

Wenn ein Schreib- oder Übertragungsfehler vorliegt, muss die Schule diesen korrigieren. Das kannst du beruhigt auch nach den Ferien noch tun.

Oder du versuchst es im Sekretariat deiner Schule. Eventuell können sie dort in deine Noten schauen.

Hallo ellicetera,

im Verlauf des Schuljahres hättest du immer wieder die Möglichkeit gehabt, nach deinem Leistungsstand zu fragen und auch herauszubekommen, wie du dich verbessern kannst. Lehrer geben darüber Ausakunft.

Jetzt ist es zu spät. Du kannst nur davon ausgehen, dass die Lehrerin eben deine Arbeiten nicht mehr als "gut" betrachtet hat

Rein formal: Widerspruch geht nicht, weil es sich bei deinem Zeugnis des 8. Schuljahrs nicht um einen Verwaltungsakt handelt. Beschwerde geht nur, wenn du nachweist, dass die Note auf falschen Voraussetzungen beruht.

Und jetzt überlege mal, was passieren würde, wenn jeder Schüler, der mit seiner Note nicht zufrieden ist, nach Zeugnisausstellung kommt und fragt.

ellicetera
Beitragsersteller

Ja, ich habe auch ab und zu gefragt, aber oft werden solche Fragen mit Antworten wie "Ich kann jetzt nicht nachschauen, aber in der nächsten Stunde" abgewimmelt. Aber sie hat uns die Noten ab und zu zwischendurch gesagt...letztendlich ist es auch nicht schlimm, da es ja weder ein Hauptfach ist, noch ein "wichtiges" Zeugnis. Ich wollte das nur mal aus Interesse erfragen, also Dankeschön für die Antwort

Du hättest am besten direkt deinen Klassenlehrer darauf ansprechen sollen, dann hättet ihr direkt klären können was du machen sollst. Jetzt bleibt dir wohl erst mal nichts anderes übrig als zu warten bis die Ferien vorüber sind.

Daran siehst du wie wichtig es ist, die Note vor der Zeugniskonferenz von der Lehrerin zu erfragen, meistens machen die das schon freiwillig von sich aus. So herrscht völlige Unklarheit was sie denkt und was du denkst und du kannst dich auf nichts berufen. Da kommt es wohl auf ihre Gutmütigkeit an... wenn sie nicht da ist, ist deine nächste Anlaufstelle der/die Klassenlehrer/in, dass die Note nicht in Ordnung sein könnte. Viel Erfolg, Cliff

ellicetera
Beitragsersteller

Danke, ab jetzt werde ich die Noten vorher erfragen. Das erspart mir dann hoffentlich solche Probleme🙄