Kunstnote?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne die Aufgabenstellung und die Beurteilungskriterien zu kennen, ist eine Einschätzung unmöglich.

Wie soll mit dem Bild eine 2 erreicht werden, wenn du was mit Farbe machen solltest? Oder wenn du ein ganzes Tier zeichnen solltest? Oder einen Gegenstand?

Verstehst du, was ich meine?

Zum Bild:

  • Das weiße Lichtpunktrechteck im Auge müsste der Richtung des Augapfels folgen. Es schmiegt sich sozusagen an die Kugelform des Auges an. Weil dein Lichtpunktrechteck das nicht tut, sondern einfach waagerecht ausgerichtet ist, sieht es aus wie ein Einschnitt.
  • Auch die Strichführung folgt mir zu wenig der Form, dabei ist das doch Fell und gerade das folgt doch dem Körper.
  • Die Körperpartien sind mir zu flächig. Der Kopf hat nur eine dunkle Nuance, der Rest nur eine hellere Nuance. Ohne die Beurteilungskriterien zu kennen: Ich tippe, dass es um Schraffur, Strichführung und Schattierung geht. Es fehlt die Tiefe, das Volumen, vor allem bei der Nase und seitlich des Kopfes.
  • Was mir richtig gut gefällt, sind die Tasthaare an Nase und Augen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Nokky
Beitragsersteller

Vielen Dank!!🤗

LottaKirsch  15.03.2022, 16:29
@Nokky

Vielen Dank an dich! Mit dem Stern hätte ich niemals gerechnet! =)

Finde das ist ziemlich gut geworden und je nachdem was der Aufrag war könntest du vielleicht sogar eine 1 bekommen... Glaube es ist ein Hase

Nokky
Beitragsersteller

kaninchen ja :D

Sieht cool aus. Kommt auf den Lehrer an leider ist das ganze ziemlich subjektiv.

LottaKirsch  14.03.2022, 15:01

Wenn die Beurteilungskriterien nicht transparent sind: ja.

Meolettalove2  14.03.2022, 16:21
@LottaKirsch

Naja selbst dann ist es teilweise noch subjektiv. Wenn das Kriterium „Kann gut mit Farben umgehen“ (hier nicht passend aber als Beispiel) heißt dann ist es sehr subjektiv was gut heißt.

Ich weiß zwar nicht, was das Thema war, aber ich würde behaupten, es reicht für eine 2

Merk dir eins: Wie mehr du versuchst, etwas dran zu verbessern, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass du es kaputt machst. Also lieber jetzt so lassen, als zu versuchen auszubessern und es dann "hässlich" (gemein ausgedrückt) zu machen :)

Nokky
Beitragsersteller

ja hast recht :) dankö❤️🤗

Ja, garnicht schlecht. Dir wurde ja schon gesagt, dass das Fell der Körperform folgen soll. Du solltest außerdem beim nächsten Projekt Licht und Schatten stärker einbinden.

Der helle Fleck (das "primäre Highlight") ist zu kräftig ausgefallen.

Beispiel:

Bild zum Beitrag

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kunstmaler
 - (Schule, Ausbildung und Studium, Noten)

Nokky
Beitragsersteller

danke!