Sind Krokusse giftig für Wellensittiche?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.welli.net/pflanzen-k.html

Krokus ist giftig. Es bleibt jedoch zu bezweifeln, dass deine Vögel daran knabbern und es genüsslich runterschlucken. Meiner hat mal an einer anderen giftigen Pflanze genagt, als ich nicht hingeguckt habe und es dann in hohem Bogen ausgespuckt. Giftiges schmeckt nicht! So blöde sind Wellis auch nicht. ;).

wellifrend
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

Die Gerüche sind für Wellensittiche nicht schädlich.

Was das Fressen anbetrifft, gibt es dafür meines Wissens keine belastbaren Erkenntnisse zur Giftigkeit von Krokussen für Wellensittiche.

Im Zweifelsfalle ist Vorbeugen stets besser als Heilen.

Also achten Sie besser darauf, dass Wellensittiche nicht an solchen Pflanzen herumfressen.

Aber die Befürchtungen sind zumeist unbegründet, weil gesunde Wellensittiche über Instinkte verfügen, welche ihnen helfen, nur das zu fressen, was ihnen nicht schadet.

Richtig gehaltene und ernährte Wellensittiche vergehen sich deshalb in der Regel auch nicht an Zimmerpflanzen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung