Kann ich jetzt noch die Blumenzwiebeln für die Frühlingsblumen (Tulpen, Narzissen usw.) setzen?
Ich hab sie vergessen im Herbst in die Erde zu stecken und dann hat es schon ab November bei uns geschneit und bis letzte Woche lag noch Schnee. Kann ich die heute noch in die Erde tun oder werden die Blumen dann nicht mehr?
6 Antworten
Ich habe Tulpen auch schon im Frühjahr eingepflanzt und sie gediehen (mit Verzögerung) genausoschön wie die im Herbst gepflanzten. Aber jetzt dann nicht mehr länger hinausschieben.
Nein, wir gehen dann gleich raus und stecken sie in die Erde. Dankeschön für Deine Antwort!!
Weder Gefrierfach noch Tiefkühler - das schockartige Einfrieren kann auch Blumenzwiebeln zerstören, obwohl sie durch den Zuckergehalt einen Gefrierschutz haben. Und wenn sie in diesem Jahr nicht mehr blühen sollten, im nächsten Frühjahr werden sie es bestimmt tun.
Kannst Du machen. Wenn Du Glück hast, dann blühen sie noch in diesem Jahr, allerdings etwas verspätet. Macht aber nichts.
Macht nichts, wenn sie später blühen. Hauptsache im Frühjahr oder Frühsommer noch!
Lege sie für ein paar Stunden in das Gefrierfach, anschließend kannst du die pflanzen. Denn diese Zwiebel brauchen Frost.
Hab diesen Tip vor Jahren bekommen und auch ausprobiert, es klappt, draussen gefrieren sie auch.
Da es Blumenzwiebeln im Frühjahr zu kaufen gibt, denke ich mal, dass man sie im Frühjahr auch noch stecken kann.
Die sind entsprechend vorbereitet, wozu auch die gekühlte Lagerung gehört. Gefrierfach ist aber auf jeden Fall zu hart.
ins Gefrierfach würde ich sie nicht stecken, aber der Tipp ist schon gut. Und außerdem ausprobieren macht klug. Denn mit Pflanzen und Blumen zählt eigene Erfahrung, Buchwissen funktioniert nicht immer.
http://www.spin.de/forum/510/-/b03/b27#m2855