Sind Knie und Ellenbogen Schläge effektiv ( die aus dem Muay Thai )?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Clinch sind Ellbogen und Knie Gold wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 15 Jahre Kampfsporterfahrung.

Ellenbogen zum Kopf können super effektiv sein und sofort ein KO verursachen oder zumindest ein cut mit dem der Kämpfer nicht mehr kämpfen kann.

Ein Knie in die Leber kann auch sofort den Kampf beenden. Aber da muss man schon genau treffen und kommt drauf an wie hart dem seine Bauchmuskeln sind.

Clinchen und Knie Ellenbogen Kombis sind auf der Straße super, weil die meisten damit nicht zurechtkommen. Im Kampf, solange der Gegner fit ist, wird er natürlich versuchen das zu vereiteln und gegenzuclinchen. Kommt auch auf die Regeln und den Ringrichter an, manchmal wird gleich getrennt und manchmal kann man den Gegner sogar in die Ringecke clinchen und ihm ein Knie nach dem anderen in den Bauch rammen, bis er zu Boden geht.

Man sollte auf jeden Fall als Thaiboxer gut im Clinchen sein und mit Knie Ellenbogen, ist ja nicht nur zum Angriff wichtig sondern auch für die Defensive.

Ich verwende knie generell sehr selten, natürlich sind sie effektiv, aber ich benutze in der Distanz lieber Hände. Eigentlich macht man das knie nicht in den bauch, sondern in die kurzen Rippen, wo leber und milz liegen. Ellenbogen werden hauptsächlich in dem Sport dazu verwendet cuts an der Stirn zu erzeugen, um den Kampf vorzeitig zu beenden, aber natürlich ist es auch möglich, den Kiefer anzupeilen und knockouttreffer zu landen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Wenn die Distanz und Timing stimmen, dann sind die effektiv, klar.

Wie würdet ihr ein Knie bringen?

Wenn z.B. eine Wurftechnik nicht klappt und der Gegner mit dem Kopf nach unten ausweicht schön zum Kopf. Am besten mit noch ner Hand vom Wurf im Nacken für mehr Rumms.

Ist für mich aber keine Haupttechnik, sondern eben wenn es sich ergibt nützlich.