Sind Klimaaktivisten konsequent?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann ich auch nicht genau sagen. Einige vielleicht ja aber nicht alle.

Man müsste wirklich viel umstellen. Dazu gehört neben weniger oder kein Auto fahren auch nur alle paar Jahre neue Kleidung oder ein neues Handy. Keine Kreuzfahrten machen, weniger Fliegen. Überhaupt weniger konsumieren und verbrauchen.

Tatsächlich produziert zb die Textilindustrie mehr Co 2 als Schiffs und Flugverkehr zusammen und leitet Abwässer ungeklärt in die Flüsse ein

Für Handyrohstoffe wird Regenwald im großen Stil gerodet auch für Aluminium ,Palmöl, Grillkohle, Futtterabbau, Kaffee, Tabak.

Es gibt noch einige mehr. Das wird aber nicht erwähnt weil die Leute es nicht hören wollen.

Aber denkt ihr, dass sie die tatsächlichen Ursachen und Probleme wirklich erkannt haben?

Ja.

Wären sie wirklich bereit auf ihren derzeitigen Lebensstandard zu verzichten und notwendige Maßnahmen konsequent durchzuziehen?

Auf keinen Fall.

Oder ist das alles nur bewusster / unbewusster Aktionismus, damit sie sich besser fühlen und vorgeben können etwas ändern zu wollen?

Teils teils. Sie flehen viel eher die Regierung an sie einzuschränken (da haben sich die Grünen sehr hervorgetan als stets bekannte Verbotspartei) damit sie ihren Beitrag leisten. Im Grunde wollen sie das sich aber die anderen doch Abstriche machen, selbst auf Luxus will man ja doch nicht verzichten (und dafür zahlen sie gern was drauf).

verreisterNutzer  21.06.2024, 17:36

Was denkst du sind denn die Ursachen, die sie erkannt haben? Wenn sie die erkannt hätten, dann würden sie doch direkt auf ihren Widerspruch stoßen, wenn sie nicht total dumm sind.

Die meisten stützen sich auf den IPCC- Bericht. Und der ist ziemlich konkret.

Ich bin Klimaaktivist seid 42 Jahren aber ohne Spraydose und ohne Kleber.

Je extremer die Aktionen desto mehr Schaden sie der Bewegung.

Auch jede normale Demonstration verursacht mehr Klimaschäden als dass sie dem Klima nutzt. Jeder weiß vom Klimawandel und hat sich seine Meinung gebildet.

Sie wollen auch nicht erkennen, dass ihr geliebtes Internet über den sie so gerne und reichlich kommunizieren ein großer Teil des Problems ist. Der Strombedarf , das Streaming und ... verbraucht Unmengen an Energie.

Es gibt aber auch Klimaaktivisten wie mich: Ich lebe schon heute Klima positiv und möchte Vorbild und Berater sein.

Oder Klimaaktivisten die Bäume pflanzen oder Müll sammeln.

Solche Formen des Aktivismus verdient unseren Respekt.

Zu deiner Frage: Nein, ich glaube nicht dass sie konsequent sind. Ich erinnere mich nur an Greta die über den Atlantik im Segelboot geschippert ist und die murrköpfige Crew anschließen mit dem Flugzeug zurück fliegen musste.

Solche Fehler wären mir nicht passiert.

verreisterNutzer  21.06.2024, 23:34

Das ist korrekt. Danke für deinen Beitrag.

Weder wären die bereit, auf ihren Lebensstil zu verzichten, noch kennen sie die Zahlen. Was Deutschland z.B. an CO₂ jährlich spart, wird global innerhalb von 20 Tagen mehr produziert.

Solche Aktivisten kaufen vielleicht Papierstrohhalme und Zahnbürsten aus Bambus. Aber das waars dann auch.

13Uhr  21.06.2024, 16:32

Und was tust du?

PaterAlfonso  21.06.2024, 16:37
@13Uhr

Ich habe ca. 10 Jahre lang um einen See herum Müll aus der Botanik gesammelt und das jeweils für ca. 4 Monate jährlich fast jeden Tag, an dem schönes Wetter war ohne dass mich irgendwer drum gebeten hätte. Ich versuche, Waren zu kaufen, deren Verpackung recyclebar ist. So verzichte ich z.B. auf Kaffeesahne in Papppackungen mit Plastikverschluss (übrigens eine Neuerung, denn früher waren die ohne Plastik) und nehme stattdessen Glasflaschen, die in den Glascontainer wandern. Viel mehr tun kann ich nicht.

13Uhr  21.06.2024, 16:39
@PaterAlfonso

Und warum sprichst du dem bisschen, anderen ihren Aktivismus ab? - Warum verzichtest du nicht auf Luxus?

PaterAlfonso  21.06.2024, 16:41
@13Uhr

Ich spreche denen nicht ihren Aktivismus ab. Im Gegenteil. Was die tun, ist purer, inhaltsleerer und heuchlerischer Aktivismus. Bei ihren Aktionen schaden sie der Umwelt mehr, als sie ihr helfen können.

LUXUS? Welcher Luxus? Ich habe ein Fahrrad, ein Dach überm Kopf und Strom und Wasser.

PaterAlfonso  21.06.2024, 16:43
@13Uhr

Ja, klar. Und du wohnst im Wald ohne Zelt. Komisch, dass du Netz hast.

PaterAlfonso  21.06.2024, 16:44
@13Uhr

Nein, ich tue genau das Gegenteil. Aktivisten betreiben billige Polemik, kommen mit Markenklamotten zur Demo, zerstören fremdes Eigentum und schmeißen ihre Transparente einfach weg.

verreisterNutzer  21.06.2024, 18:48
@PaterAlfonso

Ja ist seltsam, dass er Netz hat. Das Gerät läuft wohl mit Kartoffelstrom und das Netz kommt von einem Spinnen-Netz.