Kann man auf Nordseeinseln gut barfuß laufen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst auf allen super barfuß laufen, und mit dem Watt... Ja.. Man kann sich schneiden, allerdings bin ich schon hunderte Male im Watt wandern gewesen und das IMMER ohne irgendeinen Schutz an den Füßen! Such dir einfach die Insel aus, die dir am besten gefällt und hab Spaß! :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Rainer,

generell ist die Nord- und Ostseeküste gut geeignet zum Barfußlaufen. Da gibt es noch richtige sandige Waldwege nicht so wie sonst im Binnenland wo fast alles geschottert ist.

Prinzipiell ist es möglich auf fast allen Untergründen barfußzulaufen. Nur auf Schotter ist es eben bissel unangenehm.

Angenehm finde ich z.B. gepflasterte Strandpromenaden. Wo es ggf. Schnittgefahr besteht ist bei Wattwanderungen durch scharfe Muscheln. Auskünfte ob im Schlick diese scharfkantigen Muscheln sein könnten erteilt Dir der Wattführer obwohl die wegen der Gefährlichkeit des Barfußlaufens lt. Aussagen die solche Wattwanderungen gemacht hatten öfters mal übertreiben. Dass man sich an scharfkantigen Muscheln verletzten kann dieses Restrisiko hast Du im Watt oder am Strand immer.

Über einen Urlaubsbericht wie Du Deinen Wunsch des Barfußlaufens umsetzen konntest würde ich mich dann freuen wenn Du dortgewesen bist.

Liebe Grüße
Tobi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall

RainerBluejeans
Beitragsersteller

Danke! Ich bin ja nicht unerfahren Mit dem barfuß laufen. Zwar mache ich es nicht die ganze Zeit oder fast die ganze Zeit wie du, außer natürlich zu Hause, aber ich liebe es total und möchte es nicht mehr missen und es hat für mich unglaublich viele Facetten.

BarfussTobi  27.12.2018, 18:18
@RainerBluejeans

Ich glaube da bist Du dort gut aufgehoben. Zumindest kennt Dich dort keiner denn viele (ich weiß nicht wie es bei Dir ist) trauen sich nicht so richtig in der gewohnten Umgeben weil was könnten denn die Leute denken. Deswegen gibt es da manchmal gewisse Hemmungen.

RainerBluejeans
Beitragsersteller
@BarfussTobi

Ja, manchmal habe ich die auch noch, wenn der ich auch viel seltener als früher. Z.b. bin ich sobald es warm genug dafür ist im Büro immer barfuß. Das hätte ich früher vielleicht nicht so gemacht aber inzwischen ist es kein Problem. Im Winter bin ich immer zu Hause barfuß unterwegs und im Büro mit Socken. Aber ich freue mich schon wieder, dass es doch verhältnismäßig bald wieder wärmer werden wird.

Ich kann nicht generell von Nordseeinseln sprechen, aber ich war letzten Sommer von Bekannten von uns nach Sylt eingeladen und da konnte man super barfuß laufen😘

RainerBluejeans
Beitragsersteller

Cool! Das freut mich! Schön, dass du auch gerne barfuß unterwegs bist!

Als ich das erste Mal auf Baltrum war, bin ich auch den ganzen Tag barfuß unterwegs gewesen. Geht gut.

De Strand war sehr sauber und der kleine Inselort angenehm gepflastert.

Auf anderen Inseln in der Gegend wird das sicher genauso gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Föhr ist perfekt zum Barfußlaufen! War vor ein paar Jahren dort und war 2 Wochen lang durchgehend barfuss! Überall und ganz ohne Probleme! ☺

Du kannst dich schon freuen!

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung