Warum klettern Eichhörnchen an der Hausfassade?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das vielleicht nicht. Aber sie haben die Möglichkeit und dann wird halt alles probiert, im Sinne "try and error".

Stell Dir selbst mal einfach ein Terrain in Deiner Nähe vor. Du würdest da Nahrung suchen, wärst aber nicht so an die Zivillisation adaptiert, könntest Warscheinlichkeiten schlechter abschätzen!

Würdest Du nicht jeden Weg probieren?

Wie gut die Merkfähigkeit von Eichhörnchen ist, weiß ich leider echt nicht. Aber bei schlechter Merkfähigkeit probiert man Wege mehrmals, geht sogar mir als "homo sapiens "so- bei Computerproblemen. Ich löse Wege auch intuitiv, merke mir den Weg aber oft nicht, das waren dann zum Teil viele intuitive Einzelschritte. Nur wenn ich einen Weg häufig beschreite, merke ich mir irgendwann den Weg.

Und so geht es VEERMUTLICH den Eichhörnchen!