Sind kleine pickel um mein neues tattoo normal?

Das schimmernde auf dem tattoo ist übrigens bepanthen Creme, die ich vor ca. 5min aufgetragen habe

Mein tattowierer und ein paar Freunde meinten, dass das wohl das beste wäre während dem Heilungsprozess.

3 Antworten

Von was für einer Folie sprechen wir denn? Nimmst du normale Frischhaltefolie oder Suprasorb? Denn bei letzterem kann die Haut eigentlich in Ruhe abheilen und atmen.

Durch die Ferne kann man es nicht genau beurteilen, hatte aber damals ein ähnliches Problem. Ich nehme daher an, dass einfach durch dieses abmachen und dranmachen der Folie zu viel gefummel am Tattoo ist, was für Irritationen sorgt. Des weiteren habe ich bei Bepanthen noch keine guten Erfahrungen gemacht und greife persönlich immer lieber zu Tattoomed. Generell sollte creme aber nicht zu häufig und vor allem nicht zu dick genutzt werden. Wenn es glänzt ist es schon zu viel.

Ich wasche mein Tattoo immer erstmal lauwarm mit ph-neutraler Seife, wie du es auch machst. Allerdings ende ich damit, dass ich es danach kalt abspüle, mit Zewa trocken tupfe, noch etwas nachtrocknen lasse und danach erst ganz dünn eincreme. Und das wiederhole ich vor jedem Cremen. Vielleicht hilft dir das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe selbst Tattoos

Fabienne682
Beitragsersteller

Ich hatte normale Frischhaltefolie verwendet. Jetzt brauche ich die Folie ja nicht mehr zum Glück.

Vielen Dank für die Tipps, ich habe auch eine tattoo Creme zuhause, die ich allerdings erst ab morgen verwenden soll.

Ich werde es mal so versuchen, wie du es beschrieben hast. Vielen Dank! 🙃

Also ich empfehle immer die Tattoocreme von Pegasus. Die benutze ich seit Jahren und es ist alles super abgeheilt.
Das mit der Folie kann ich nicht beurteilen, da ich nicht in der Pflege arbeite. Machst du die Folie dann zuhause runter? Ich würde das Tattoo nur mit Wasser abwaschen

Fabienne682
Beitragsersteller

Seit heute habe ich die Folie nicht mehr drauf, aber in den letzten 3 Tagen habe ich die Folie nicht runter genommen (außer zum wechseln und waschen).

Ich habe hier zuhause die tattoosalbe von balea, die kann ich allerdings erst ab morgen drauf machen. Über die tattoo Creme von Pegasus habe ich in den letzten Tagen leider sehr viel negatives gehört, weshalb ich mich für die von balea entschieden😅

Pickelchen entstehen eigentlich nur, wenn man das Tattoo falsch pflegt..

Die richtige Pflege eines Tattoos sieht so aus:

Mehrmals am Tag mit lauwarmen Wasser waschen (ohne irgend einer Seife), abtupfen und mit Tattoocreme oder Bepanthen-Wund und Heilsalbe (empfehle ich dir) eincremen.

Fabienne682
Beitragsersteller

OK danke

Ich hatte mir halt Sorgen gemacht, weil ich ja die letzten Tage die ganze Zeit die Folie drauf hatte. Ich habe sie wie oben beschrieben alle 4-8h abgemacht, das Tattoo gewaschen, abgetupft und wieder eingewickelt wie mir gesagt wurde. Heute habe ich das 1. Mal die Folie vollständig weggetan und bepanthen salbe drauf gemacht.

BigBabyFlo90  03.07.2024, 19:49
@Fabienne682

Mach dir nicht zu viele Gedanken, das wird wieder :)) einfach richtig pflegen 👍