sind kleine Katzen immer so gierig nach Futter und so gefräßig?

6 Antworten

Katzen in dem Alter dürfen so viel essen wie sie wollen. Normal fressen sie so 200-400 Gramm, aber wenn sie mal ein Tag 600 Gramm verdrücken ist das auch ok und das sollte man einfach geschehen lassen.

Mein kleiner ist jetzt übrigens 16 Wochen alt und wiegt 1,8 Kilo und er ist EXTREM!!! dünn, alle Knochen stehen raus, man kann jede Rippe fühlen. Soviel dazu 2 kg wären fett.

Zum Thema Trockenfutter: Katzen sind REINE! Fleischfresser. Sie haben ein Raubtiergebiss ohne Zähne zum zerhmahlen, das heißt sie können Trockenfutter gar nicht kauen - das Argument mit der Zahnpflege fällt somit weg. Außerdem hüllt sich die Stärke um die Zähne was Karies fördern kann. Dazu kommt noch der kurze Darm. Katzen haben einen Fleischfresserdarm, er ist ausgelegt FLEISCH! zu verdauen und kein Getreide, mit Getreide können Katzen nichts anfangen. In Trockenfutter sind aber mehr als 50 Prozent Getreide.

Außerdem sind Katzen eigentlich Wüstentiere. Sie sind es gewohnt ihre Flüssigkeit fast ausschließlich durch ihre Nahrung aufzunehmen. Trockenfutter hat nur ca 3-10 % Feuchtigkeit, und durch die saugfähirgen Brekkies wird ihr noch mehr Flüssgkeit entzogen. Eine Katze müsst ca 1 Liter Wasser mehr zu sich nehmen um das ausgleichen zu können, was sie aber niemals tun wird. Auch nicht wenn man 20 Wassernäpfe aufstellt. Das bedeutet also sie wird dauerhaft zu wenig Wasser bekommen die Folgen können Nierensteine, Harngries etc sein.

Nein, es kann sein dass eine Katze gesund bleibt. ABER Raucher leben manchmal auch sehr lange und haben danach kein Lungenkrebs - trotzdem weiß jeder dass es passieren kann und man es lieber gar nicht rst drauf ankommen lässt oder?

Wenn dir deine Katze wirklich was wert ist lass das bitte mit dem TroFu, es ist einfach absolut nicht artgerecht. Eine Katze brauch nichts als Fleisch und das ist im TroFu eben sogut wie nicht enthalten und Getreide und Zucker sind absoluter Müll für Katzen. Wenn man sich mal mit der Spezie Felidae auseinandersetzt ist das alles nur logisch. Eine Maus ist auch 70-80 Prozent Wasser und NICHT trocken und nur 1-5 % Getreide.

Kaufe hochwertiges Nassfutter (kein Whiskas etc) achte nur auf das: mindestens 50-60 % Fleisch, kein Getreide und kein Zucker! Keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse. Gute Marken sind Macs, Grau, Animonda Carny, das cachet von aldi in 200 gramm dosen (nur die sind annehmbar!)

Stefanie2011
Fragesteller

danke für deine antwort aber es bleibt bei Trockenfutter

Protego  18.08.2014, 22:33
@Stefanie2011

Dann bist du selbst schuld, wenn später Nierenprobleme auftreten und du die Mühen die du bei Trockennahrung gespart hast dafür aufwenden musst. Dazu noch ignorant, weil du die Natur der Katze ignorierst. Das ist sehr egoistisch, deine Katze ist darauf angewiesen was DU ihr fütterst und du fütterst ihr Fast Food. Ich hoffe sie ist wenigstens Freigänge und kann sich ihre Mäuse fangen...

Stefanie2011
Fragesteller
@Protego

mein Gott ey reg dich ab das ist meine Katze nicht deine. Und es gibt gutes Trockenfutter also komm runter und chill mal nein sie ist auf kein fall eine Freigängerin xd

Ne sowas mache ich nicht und ist auch NICHT SCHLIMM. Es ist kein zwang eine Katze draußen laufen zu lassen. Auch Wohnungskatzen leben glücklich in dem man sich viel mit ihnen beschäftig viele spielmöglichkeiten usw. Also alles gut und reg dich nicht so auf

Protego  22.08.2014, 20:41
@Stefanie2011

Meine Katzen sind auch Wohnungskatzen, das ist auch nicht das Problem. Ich füttere sie aber wenigstens artgerecht. Ja es gibt gutes Trockenfutter, Orijen, Applaws etc die kosten aber 40 - 50 Euro und sind dennoch niemals artgerecht, wie ich oben erklärt habe wegen dem Feuchtigkeitshaushalt. Und auch weil es den Zähnen schadet. Klar ist es deine Katze. Aber gut - sie wird nicht artgerecht ernährt und deshalb empfinde ich es als meine Pflicht die Leute aufzuklären aber wenn du so ignorant bist dann hast du halt Pech. Ich hoffe für deine Katze dass sie später nicht allzu große Nierenprobleme hat, wobei die ja vorprogrammiert sind.

Viel Freude damit - wird teuer.

Stefanie2011
Fragesteller
@Protego

ich bin nicht ignorant ich muss nicht das tun was andere leute wollen bzw für richtig halten!!!

was wiegt der jetzt, 2kg? 2,5? in einem halben jahr will er doppelt so schwer sein. natürlich hat er hunger, und er wird auch mehr fressen als ne erwachsene katze^^ die ganze körpermasse muss ja irgendwoher kommen. er bracuht das im mom, mach ihm den napf ruhig gut voll

fütter getrennt. da die beiden sich noch nciht alnge kennen kann futterneid ne rolle spielen. die näpfe in evschiedenen ecken des zimmers kann schon helfen. aueßrdem ist auch hier wichtig dass beide immer genug zu fressen haben. satte katzen sind gemütlicher und verträglicher, außerdem ist futterkonkurrenz ein weiterer möglicher stressfaktr in einer zusammenführung

Stefanie2011
Fragesteller

wie bitte???? 2 KG bzw 2,5 KG bist du bescheuert???? Der kleine wiegt 1,6 Kg

2kg und mehr wären für 18 Wochen voll fett xd

Und die beiden Katzen fressen Trockenfutter und aus 1 Napf da gibt es keine Probleme und auch kein stress bzw streit. Die beiden vertragen sich super

Margotier  06.08.2014, 16:47
@Stefanie2011

"Bescheuert" bist allenfalls Du: Du schreibst in der Frage, Dein Katzer sei knapp fünf Monate alt. 18 Wochen sind jedoch eher gut vier Monate als knapp fünf Monate da ein Monat, bis auf den Februar, länger ist als vier Wochen.

Ein fünf Monate alter Kater kann durchaus zwei Kilo und mehr wiegen ohne fett zu sein!

Bitte lass das Trockenfutter weg. Füttere unbedingt ein Nassfutter ohne Getreide, pflabzliche Nebenerzeugnisse, Zucker, Karamell etc.

Trockenfutter dehydriert, die Wahrscheinlichkeit, dass Deine Katzen später Blasen- und Nierenschäden bekommen, ist hoch.

Stefanie2011
Fragesteller
@Margotier

nein bei mir gibt es nur Trockenfutter nassfutter ist nur eine ausnahme naja manche geben immer dumme kommis ab. ich habe geschriben KNAPP 5 Monate!! und 18 Wochen sind knapp 5 Monate vollpfosten!!

1 Monat hat 4 Wochen !! 4mal 4 Wochen sind 4 Monate!!! man man man Und das katzen nierenschäden usw bekommen ist auch bullshit dann müssten andere katzen von bekannten von mir ja auch Krankheiten und schäden haben usw haben sie auch nicht und die katzen sind schon 11 und 12 xd

palusa  06.08.2014, 17:18
@Stefanie2011

du hast bei deiner rechnung 2 wochen unterschlagen. nämlich deinen rundungsfehler wenn du pro monat 4 wochen veranschlagst. und du wirst feststellen dass dein kater in 2 wochen deutlich zugenommen haben wird, katzen kann man in dem alter beim wachsen zusehen

wieviel er jetzt wiegt ist auch von seiner veranlagung abhängig, es gibt normalgewichtige kater mit bis zu 6kg und es gibt welche mit 3kg. das zeichnet sich auch jetzt schon ab.

dass das trockenfutter den beiden nicht geschadet hat kannst du erst sagen wenn sie in 10 jahren sterben und beide ihr leben lang weder blasen- noch nierenprobleme gehabt haben. die folgen ungesunder ernährung zeigen sich oft erst sehr spät und werden dann leider gar nicht mit der ernährung in zusammenhang gebracht "denn das haben sie ja immer vertragen".

palusa  06.08.2014, 17:22
@Stefanie2011

der kater knurrt! das ist katzisch für "pass blos auf was du tust, du stehst auf meiner liste und wenn du mich auch nur falsch anguckst lang ich dir eine". vertragen sieht anders aus. der will seine beute verteidigen, was absolut katzentypisch ist.. katzen teile ihren beute nur selten

getrennt füttern wäre hier absolut sinnvoll bis etwas mehr ruhe eingekehrt ist

Margotier  06.08.2014, 18:20
@Stefanie2011

Deine Kommentare würde ich am liebsten wegen Beleidigung beanstanden.

Allerdings sind dann die darunter folgenenden Kommentare ja auch weg.

Und wenn Dein Kommentar stehenbleibt, liest ihn möglicherweise jemand, der Dir das Problem mit den Gefahren durch Trockenfutter bestätigen kann.

Margotier  06.08.2014, 18:30
@Stefanie2011

1 Monat hat 4 Wochen !!

Ein Monat hat 30 oder 31 Tage, d. h. vier Wochen und zwei oder drei Tage.

Deine Katze ist wahrscheinlich im April geboren. Somit ergibt Deine Vier-Wochen-je-Monat-Rechnung eine Diskrepanz von 10(!) Tagen (für April und Juni je zwei Tage, für Mai und Juli je drei Tage).

Wenn Deine Katze z. B. am 1. April geboren ist, ist sie heute 18 Wochen alt. Fünf Monat alt ist sie erst am 1. September, also in satten drei Wochen! Also nix "knapp fünf Monate", sondern Vier Monate und vier Tage.

Stefanie2011
Fragesteller
@palusa

naja ich kaufe jedenfalls kein teures futter usw

Stefanie2011
Fragesteller
@Margotier

manche halten sich hier echt für überschlau alles was mit Tieren zu tun hat sollte man hier echt nicht mehr fragen xd

Stefanie2011
Fragesteller
@Margotier

wegen Beleidigung hahahah xd das keine Beleidigung xd manche leute fühlen sich gleich beleidigt ich finds lustig arm naja

Protego  10.08.2014, 15:01
@Margotier

Ja Margotier, ich bestätige es eindeutig. Hab eine Antwort dazu verfasst.

Dein Kater wächst noch. Dementsprechend kommt er dir so verfressen vor. Das gibt sich aber..............

Ja, das ist normal und kleine Katzen sollten soviel fressen können, wie in sie reingeht. Allerdings solltest Du dem Kleinen vorläufig kleinere Portionen geben, damit er nicht so schlingt.

Ausgewachsene Katzen fressen in der Regel nur so viel, bis sie satt sind, meist kleinere Portionen über Tag und Nacht verteilt.

Ich glaube dass das daran liegt das die katze ja nich wachsen muss , bei Vogelkücken ist ja genauso , eigentlich bei jedem Tier meine ich