Sind kleine Funken im Toaster üblich?

5 Antworten

das sind schaltfunken. die entstehen dann, wenn die kontakte sich gerade trennen oder gerade zusammen kommen. das ist ganz normal. wenn das mal heftiger und mal weniger heftig ist, dann liegt das einfach daran, dass sich die kontakte einfach im richtigen bzw. falschen moment trennen oder verbinden.

die Spannung unseres Wechselstromes mit einem Effektivwert von 230 Volt schwankt nämlich eigendlich zwischen +310 und -310 volt. 100 mal in der Sekunde beträgt sie 0 volt. wird genau in dem moment geschaltet gibt es keinen schaltfunken, weil dann auch folglich kein strom fließt. andersherum, wenn 5 Millisekunden später geschaltet wird, haben wir 310 volt und dem entsprechend auch ordentlich stromfluss. also einen heftigen schaltfunken.

lg, Anna

Ist in gewissem Rahmen normal. Bei Geräten, die relativ viel Strom ziehen, entsteht besonders beim Ausschalten ein Lichtbogen; der so lange anhält, bis der Abstand zwischen den Kontakten so groß ist, dass der Lichtbogen zusammenbricht.

Am Beispiel eines Umspannwerkes kann man das eindrucksvoll sehen: https://youtu.be/HxzZOK6__wY

Bei etlichen zig Volt aufwärts ist es normal, dass beim Ein- und besonders beim Ausschalten ein kleiner Funke überspringt.

Vermeiden/vermindern lässt er sich durch zusätzliche Schaltelemente, die aber auch zusätzlich kosten und z B. im Fall eines "Löschkondensators" dafür sorgen, dass auch bei ausgeschaltetem Gerät immer ein kleiner Strom fließt.

Bei höherwertigen Schaltern sind die Kontake beschichtet (z. B. mit Edelmetall), damit der Funke sie nicht korrodiert. Bei billigen Schaltern sieht man nach einigen tausend Schaltvorgängen eine deutliche Schicht von "Zunder" auf den Kontakten, die den Kontaktwiderstand merklich erhöht.

es ist bei jedem elektr.gerät so das bei ein oder ausschallten ein funke entsteht,sogar bei einem lichtschalter.in dem fall siehst den funken nicht wegen der abdeckung

Das ist der Abreißfunke, wenn man unter Last einen Kontakt öffnet. Völlig normal.