hi was ist leichter zu spielen Klavier(keyboard) oder Geige

10 Antworten

Ich habe beides gelernt und finde beides hat seine Schwierigkeiten. Nur ist Geige als Anfängerinstrument schwieriger, da es am Anfang noch extrem schief und quietschig klingt. Alles andere ist eine Frage der Vorliebe, Begabung usw. ob man es leichter hat es zu lernen oder nicht. Mein Cousin ist Pianist und war sogar am Broadway angestellt. Früher hat er auch mal Geige gelernt....ein kläglicher Versuch. Es gibt auch andersherum genug Beispiele. Ob du eins davon besser kannst hat nichts damit zu tun, dass das eine Instrument schwerer ist.

Beides sind sehr häufig gespielte Instrumente. Daher ist es leicht einen Lehrer zu finden. Es gibt schlechte Lehrer die viel kosten, aber auch gute die wenig kosten. Da müsstest du dich umhören. Die Instrumente kosten in beiden Fällen ab 0€ bis unendlich. Aber da lässt du dich am besten von deinem Lehrer beraten, wenn du einen gefunden hast. Wenn du dich für Geige entscheidest, hat dein Lehrer bestimmt auch Instrumente zu ausleihen/vermieten da. Oder man kann auch an der Musikschule Instrumente günstig mieten.

Es kommt darauf an welches Instrument dir mehr liegt. Erkundige ich einfach mal an einer Musikschule wann diese einen Tag der offenen Türe hat. Da können dann Instrumente auch angespielt/ausprobiert werden. So findest du schnell heraus was dir mehr Spass macht. So war bei mir damals die Frage Keyboard oder Querflöte. Das letztere lag mir mehr und macht mir immer noch Spass.

Ein Klavier bzw. ein Keyboard ist einfacher zu spielen als wie eine Geige. Jeder kann mit einem Tasteninstrument saubere Töne erzeugen. Ob sie dann "zusammenpassen", ist eine andere Frage, aber die Töne sind sauber. Bei einer Geige ist das nicht so. Ohne Unterricht und Üben wirst du nur ein Krächzen aus der Geige herausbekommen.

Du unterscheidest in der Frage nicht zwischen Klavier und Keyboard, das macht aber einen beträchtlichen Unterschied im Preis aus. Ein brauchbares Keyboard bekommst du schon ab 150 Euro. Der Preis eines echten Klaviers liegt hingegen im vierstelligen Bereich.

Eine Geige für Einsteiger mit Zubehör bekommst du so ab 250 Euro.

Klavier ist wesentlich leichter, ich selbst habe 8 Jahre lang Geige gespielt und meine Schwester hat grade Keyboard angefangen. Was ich in zwei Jahren gelernt hat, spielt die jetzt schon einwandfrei.

Wegen den Kosten würde ich jetzt einmal sagen ist es relativ egal, eine geige kannst du dir ausborgen und da zahlst du dann eine monatliche Miete. Es gibt auch unterschiedlich teure Keyboards, in dem Punkt lässt du dich lieber beraten.

ich würde einfach sagen, welches Instrument dir besser gefällt lernst du auch umso leichter. Und auf jeden Fall musst du ausdauernd sein und nicht wegen jedem Fehler die Flinte ins Korn schmeißen, denn Fehler gehören vorallem am Anfang dazu. :)

Ich glaube dass es falsch ist zu bestimmen ob ein Instrument leichter oder schwieriger zu spielen ist. Alles hat seine höhen und seine Tiefen. Bei Geige hast du jeinen Vorgegebenen Ton, beim Klavier musst du deine Hände indviduell koordinieren können. ( bei der Geige prinzipiell auch) Ich stand auch vor der Entscheidung; Ich habe die Geige gewählt. Sie hat mich einfach mehr angesprochen! Überleg auch ob du mal in einem Orchester spielen willst oder nicht. Denn Klavier käme da natürlich nicht so oft vor, Keybord kannst du da gleich vergessen:P Wenn ich du wäre würde ich nicht Keybord lernen, da Klavier und Geige (meines Erachtens & ich geh in ein Musik Gym) viel aufbauender sind. Egal was du jetzt nimmst; Ich wünsch dir ganz viel Spaß mi der Musik!!