Kann man mit einem FoR Archäologie Studieren?

4 Antworten

Die Fachoberschulreife ist nur der "mittlere Schulabschluss" also quasi der Realschulabschluss. Zum Studieren brauchst du aber mindestens eine Fachhochschulreife, dh. Fachabitur. Noch besser wäre natürlich die allgemeine Hochschulreife (Abitur).

hopskins
Beitragsersteller

Schade :(

Für's Fachabi brauche ich weitere 2 Jahre. Darauf habe ich keine Lust.

tobab09  09.01.2017, 22:23
@hopskins

(Fach)-Abitur lohnt sich aber immer. Wenn man solche Träume wie z.B. das Studium nie erfüllen kann, macht das auf Dauer unglücklich.

Wie dir bereits geantwortet wurde, benötigst du dazu ein Allgemeines Abitur.

Wenn ich aber lese, dass dir sogar die 2 Jahre bis zum Fachabi zu viel sind, muss ich dir sagen, du bist mit dieser Einstellung gar nicht für ein Studium geeignet.

Ein Archäologiestudium ist zudem ganz anders, als die meisten Leute es sich vorstellen. Es geht da nicht ums "Löcher buddeln", sondern um wissenschaftliches Arbeiten. Du lernst erstmal die ganze Theorie, Ausgrabungsmethodik, Dokumentation, dann noch Typologie, damit du überhaupt weißt, WAS du da aus der Erde holst. Dazu verbringt man Tage und Wochen in der Bibliothek, muss ggf. noch eine neue Sprache lernen.

Erst dann wirst du überhaupt auf die Praxis losgelassen. Dann halten ganz viele nicht durch und brechen wieder ab.

Ein Studium der Archäologie wird leider wirklich nichts. Dieses wird nur an Universitäten angeboten und du benötigst das Abitur / die allgemeine Hochschulreife um zugelassen werden zu können.

Mit der Fachoberschulreife kannst du dir einen Ausbildungsberuf suchen. Wie wäre es mit dem Bereich der Denkmalpflege:

https://de.wikipedia.org/wiki/Denkmaltechnischer_Assistent

https://de.wikipedia.org/wiki/Steinmetz

https://de.wikipedia.org/wiki/Steinmetz#Fortbildung_zum_Steinmetz.2FSteinmetzin_in_der_Denkmalpflege

Nein, Archäologie gehört zu den Geisteswissenschaften, wird nur an Universitäten gelehrt und erfordert ein vollwertiges Abitur.

Wenn du allerdings schreibst:

Für's Fachabi brauche ich weitere 2 Jahre. Darauf habe ich keine Lust.

solltest du dir vielleicht auch bewusst machen, wieviel mehr Lernen ein Studium bedeuten würde. Noch dazu würde auch das Fachabitur NICHT reichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium und 17 Jahre Berufserfahrung