Sind Katzen arrogante Tiere?

9 Antworten

Hi- hi: es gibt sone und solche.

Hunde haben Herrchen und Katzen Personal!

Der Spruch kommt nicht von ungefähr.

Mausi, die Perserdame eines Arbeitskollegen kam so rüber, weil sie Flüssiges nur von einem Löffelchen schlecken mochte.

Hintergrund war allerdings ihre Intelligenz, denn sie wußte genau um die wahnsinnige Putzarbeit, die sie hernach gehabt hätte.

Und meine Siamtantchen schätzen es auch, ihre Häppchen gereicht zu bekommen anstatt sie aus ihrer Futterstation nehmen zu müssen.

In Punkto Wasser sind sie wunderbar unpretentiös: es wird das extra für meine Pflanzen abgestandene Wasser getrunken.

Allerdings zeigt man auch deutlich, wann Streicheln unerwünscht ist: mit sanftem Pfotendruck wird da schon mal die Streichelhand runter gedrückt und der Blick bekommt ein stählernes Glänzen: pack weiter und ich pack dich!

Keine Arroganz: Wissen und Intelligenz eben, die man Tieren nicht zu gestehen mag, lG.

Und gerade die gewisse Unabhängigkeit und den eigenen Willen schätze ich sehr. Eine Katze braucht kein Leittier. Arroganz ist eine rein menschliche Eigenschaft.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Tiere, Katze, Verhalten)

Ein Tier ist nie arrogant. Wie soll das gehen. Die Art der Katzen ist halt anders als z.B. vom Hund.

Nein, Katzen sind nicht arrogant, aber stolze und freiheitsliebende Tiere, die es grossartig verstehen, uns so um ihre Pfoten zu wickeln, dass wir sie gerne um uns haben und sie füttern, ihr Klo reinigen und mit ihnen schmusen, wenn es den Kerlchens passt.

Ich würde das eher kätzische Schläue nennen und ich kann mir lebhaft vorstellen, wie sie sich klammheimlich in die Pfote lachen, wenn sie wie meine, meist zu dritt kreuz und quer in der Küche rumliegen, um auf ihr Fressen zu warten und ich mit allen möglichen Verrenkungen über sie steigen muss.

Katzen wissen nicht was Arroganz ist. Sie sind aber manchmal sehr selbstbewusst und ihre Art der Welt die Rosette zu zeigen und hocherhobenen Schwanzes umherzustolzieren fördert gegenteilige Meinungen.
Dazu kommt das sie erst das Personal herbeiklingeln wegen der akuten Gefahr zu verhungern und dann vorm (jetzt frisch gefüllten) Napf sitzen und dich mit diesem "was, das soll ich essen?" Blick anschauen oder einfach gehen. Danke, James, sie können abräumen. :D
Auch toll: es ist Mistwetter, die katze sitzt vor der Tür und schreit. du öffnest, sie geht. Du schließt die Türe, die Katze sitzt davor und schreit...das kann man so treiben bis die Katze genug hat. Irgendwann zwischen "ich häute das Vieh" und dem Nervenzusammenbruch meistens.