Sind Kampfhunde wirklich böse?

31 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. der und an sich ist nicht böse. Bestimmte Hunde haben aber evolutionsbedigt und zuchtbebedingt bestimmte Veranlagungen. Diese Veranlagung, z.B. eine höhere oder niedrigere Reizschwelle kann von einigen Hundebesitzern für bestimmte Zwecke genutzt werden.

Erlebt der Hund aber ein friedliches Umfeld, ist es unwahrscheinlich dass eine angriffslustige Veranlagung zum tragen kommt.

Die Erfahrung zeigt aber, dass es sich nicht ausschließen lässt, dass in bestimmten Situationen das Wesen eines Hundes sich total ändern kann. Deshalb ist tatsächlich bei bestimmten Rassen Vorsicht geboten.

Wenn man keine Erfahrung mit Hunden hat, sollte man nicht gleich mit Kampfhunden beginnen. Deshalb musst du ja auch eine Prüfung für diese Rassen ablegen.

karinnox  23.07.2010, 11:06

ähhhh welche rassen genau meinst du ?? doch sicherlich den schäferhund--der ja am häufigsten beisst--oder viell. den labradoroder, golden r., dobermann, ach ja irgendwann DANACH kommt mal der staff oder der pit....

ErnstWieghorst  23.07.2010, 14:16
@karinnox

Setze deine Brille auf, und lese meine Antwort noch einmal richtig. Ich habe keinerlei Rangfolgen oder Rassen benannt. Ich habe von bestimmten Hunden gesprochen. Es ist ja wohl unumstritten dass bestimmte Rassen eine geringere Reizschwelle haben als andere. Aber davon abgesehen: Wenn du möchtest dass ich Rassen bewerte oder in eine Rangfolge schiebe, dann steht entgegengesetzt zu deiner Meinung der Schäferhund, der ja auch ein Hütehund ist, ganz hinten an in der Beissfreudigkeit. Da ist eine Dackel oder Terrier weitaus beissfreudiger. Das kann ich dir aus jahrelanger Schutzhundausbildung mit Sicherheit bestätigen. Und es ist sehr wohl ein Riesenunterschied ob du einen Schäferhund am Beissarm hängen hast oder einen Pit oder Staff. Der Schäferhund lässt auf Kommando los(normalerweise) Den Pit oder Staff musst du mit einem Beisshebel wieder vom Biss lösen. Der lässt nicht mehr los. So viel zur Gefährlichkeit. Es hat schon seinen Grund, warum bestimmte Hunde gelistet sind, und andere nicht.

karinnox  23.07.2010, 17:48
@ErnstWieghorst

:-) :-) sorry so ne oberflächliche aussage ist ja schon lächerlich. hab mit meinem pit schutz gemacht---er stand so gut im komando das er IMMER ausliess---was ich von schäfer net sagen kann.freundin hat staff---der hat mitlerweile 2 goldene im schutz ( wahrscheinlich weil er net auslässt) :-) :-)les mal die aktuelle beissttistik--da wirst schwer überrascht sein.

ErnstWieghorst  23.07.2010, 18:40
@karinnox

Ja klar, und wer es glaubt wird selig. Komm mal ein wenig von deiner verbohrten Einstellung herunter. Dieser Einstellung der anscheinend viele Pit und Staff Besitzer unterliegen, dass ihre Tiere die einzigen Engel auf Erden wären und die Bestien all die anderen Hunde. Komm einfach in die reale Welt zurück und schau dir die aktuellen Meldungen an. Und glaube mir, ich weiss wovon ich spreche. Ich weiss ganz genau wie in bestimmten Kreisen Pit-Würfe selektiert werden und was mit der Elite und was mit dem Rest geschieht (die Welpen, die nicht schuss- und schlagfest vom Wesen sind). Ich sage ja nach wie vor nicht dass der Hund an sich schlecht ist. Aber die Veranlagung ist bei den verschiedenen Rassen nun einmal unterschiedlich. Und das wirst auch du nicht abstreiten können.

karinnox  23.07.2010, 18:50
@ErnstWieghorst

der einzige verbohrte ignorant bist du hier. verkraftest das net das pit + staff besser im komando stehen können als ein zb schäfer--arm! unsere hunde sind nie ohne komando ins versteck..egal--du bist ja der hero unter den hundekennern :-) ach ja und WELCHE leute kennst du denn?? und WO verkehrst du?

BlackCloud  23.07.2010, 18:54
@ErnstWieghorst

Den Pit oder Staff musst du mit einem Beisshebel wieder vom Biss lösen. Der lässt nicht mehr los

Komisch ... ich les diesen Schwachsinn immer wieder ... seltsam, mein Hund lässt sofort auf Kommando los ... ich dachte das geht nicht?

Unr nur mal nebenbei: mein Hund wurde für Hundekämpfe abgerichtet und unglücklicherweise kam es mal im Verein zu einem Beissunfall mit dem Zwingernachbarn meiner Hündin - beide Ex-Arenakampfhunde, beide haben sofort auf Kommando losgelassen - da war nichts mit festbeissen und zerfleischen!

Wir reden hier von einem Hund, nicht von einem Hai, wie oft noch?!

ErnstWieghorst  23.07.2010, 18:55
@karinnox

Ach übrigens, ich frage mich dann, wenn das so ist wie du sagst, dass fast alle Pit und Staff Besitzer stets ein Beisskeil (zum lösen des Bisses) dabei zu haben, und Hundebesitzer anderer Rassen nicht. Aber ich weiss, dass wird gleich wieder mit Sicherheit bestritten.

BlackCloud  23.07.2010, 19:05
@ErnstWieghorst

Also ich besitze keinen Beisskeil und habe auch noch nie einen Listenhundbesitzer mit so einem Teil gesehen. Und hier gibt es nicht grad wenige davon.

karinnox  23.07.2010, 20:27
@ErnstWieghorst

ich kenne diese teile --aber sei mir net bös--wer rennt freiwillig mit nem ca 15 cm langen und ca 4cm breiten (grob geschätzt) teil spazieren--hihihihihi.und die listenhundebesitzer die ich kenn--haben das auch nicht--brauchten sie auch no nie...wie gesagt: welche kaputten typen kennst du???

Hansemann2008  24.07.2010, 06:12
@karinnox

Also Ahnung hast Du überhaupt nicht,komm erstmal aus den Windeln,was willst Du mit 14 mit einem kampfhund.

Kessy94  24.07.2010, 07:51
@ErnstWieghorst

Was soll das eigentlich???? Willst Du hier alle Staffs und Pits schlecht machen??? Was bist du für ein A.....? Ich selber habe zwar keinen, aber schon sehr viel Kontakt mit super lieben und super Tieren gehabt!!!!!1 Am Besten wäre es wenn Du mal von was auch immer herunter kommen würdest!!!! Und komm mir bitte nicht mit irgendwelchen guten Ratschlägen!!!! Ich habe in meiner langjährigen Tätigkeit im Tierschutz sogar auch schon einige bissige Hunde gehabt, darunter war aber kein Staff oder Pit. Und diese habe ich dann sogar in Familien mit Kindern vermittelt und da ist nie was passiert! Einfach deshalb weil die Tiere erstmal lernen mussten das nicht jeder Mensch böse ist und das man ihnen auch gutes will!!! Ich habe aber auch schon einen Staffmix, der anfangs sehr unsicher war und den viele schon als aggressiv abgetan haben, nur weil er sofort gebellt hat als er einen Fremden gesehen hat, in eine Familie integriert. Und er ist jetzt seid 5 Jahren da! Und die Familie hatte 3 Kinder und die jüngste war etwa 9 Monate!

xxLiiepchenxx
Beitragsersteller
@karinnox

Ich hätte mit der Hilfreichsten Antwort noch warten sollen.. Der Typ is ja echt manchmal..

TinaTierfreund  24.07.2010, 12:33
@karinnox

Karinnox, das liegt an den HALTERN, wer hat meist Schäferhunde oder Dobis? Doch nur Kerle die sich darüber definieren. Also ich hab nen Schäferhund, einen Dobi- Schäfermix, beide völlig brav und artig. Die kennen WEDER Zwinger noch Schläge noch sonstwas. Der sogenannte "Mensch" macht das aus den armen Tieren was sie sind, sonst NIX !!!

ErnstWieghorst  24.07.2010, 13:44
@Kessy94

@Kessy94: Das ist ja wohl kein Grund hier beleidigend zu werden. Ich habe, wenn du meine ursprüngliche Antwort gelesen hast, nicht vor diese beiden Rassen schlecht zu machen. Ich liebe wirklich alle Hunde, und das meine ich vollkommen ernst. Ich habe lediglich, und dabei bleibe ich auch, gesagt, dass bestimmte Veranlagungen, die von Rasse zu Rasse unterschiedlich sind, von bestimmten Hundehaltern genutzt werden.

Und wer die Antworten von Blackcloud und karinnox genau liest, der liest auch dass die beiden meine Meinung sogar bestätigen. Blackcloud redet von seinen Hunden, die für Hundekämpfe "abgerichtet" wurde, bezeichnet sie sogar selbst als "Arena-Kampfhunde" (wehrt sich aber gegen jeden hier der den Begriff "Kampfhund" verwendet - wie inkonsequent). Und karinnox bestätigt dass sie die Beisskeile kennt, beschreibt sie sogar sehr deutlich, und sagt gleich paradoxerweise dass sie nicht benutzt werden. Die beiden widersprechen sich also selbst, und bestätigen damit meine Aussage um so mehr.

@karinnox: Ich glaube nicht dass ich es nötig habe dir zu sagen welche Leute ich kenne, und in welchem Umfeld ich verkehre.

Aber ich verkehre mit ganz normalen Menschen. Meine Vergangenheit aber hat es mit sich gebracht dass ich auch andere Menschen kennen gelernt habe und wegen meiner Ausbildung damals in Kreise geraten bin, für die mich noch heute schäme. Ich habe mich überreden lassen, bundesweit bei Selektionen von Pit-Würfen mitzuwirken. Daher habe ich einen sehr guten Einblick in diesen Kreis der Züchter erhalten. Wie gesagt, ich rühme mich nicht damit, und war froh nichts mehr damit zu tun haben zu müssen. Dafür liebe ich die Hunde, und auch Pits und Staffs zu sehr.

ErnstWieghorst  24.07.2010, 14:00
@karinnox

Quatsch. Wie gut ein Hund im Kommando steht, liegt mehr am Hundeführer als am Hund. Ganz gleich welcher Rasse. Ich glaube da sind wir doch ausnahmsweise einer Meinung, oder?

ErnstWieghorst  24.07.2010, 16:03
@xxLiiepchenxx

Tut mir leid wenn du das so siehst. Ich würde den Stern auch gern zurückgeben wenn du das willst.

Aber mich würde schon interessieren wie dein Satz weitergegangen wäre. :-)

Ich verstehe nicht, wieso die Frage immer so sauer reagieren, wenn sie eine Antwort bekommen, die ihnen nicht passt. Dann hätten sie doch gar nicht fragen brauchen. Obwohl ich nicht weiss, warum du jetzt plötzlich sauer auf meine Antwort bist.

BlackCloud  24.07.2010, 17:33
@ErnstWieghorst

Blackcloud redet von seinen Hunden, die für Hundekämpfe "abgerichtet" wurde, bezeichnet sie sogar selbst als "Arena-Kampfhunde" (wehrt sich aber gegen jeden hier der den Begriff "Kampfhund" verwendet - wie inkonsequent).

Ich darf doch bitten ... ich bin weiblich - und ich besitze nur einen Hund - eine Hündin um genau zu sein. Und ich bezeichne sie als "Kampfhund", weil sie diesen "Beruf" ausführen musste. Du hingegen beschreibst die Listenhunde, die von den Medien als "Kampfhunde" abgestempelt werden - allerdings meinen die Medien und die Politiker damit die Hunde, die Menschen töten oder angreifen - und das würde ein "Arena-Kampfhund" niemals tun, denn dafür wurden sie nicht abgerichtet! Das ist ein feiner Unterschied.

Jetzt verstanden?

Kampfhund wird hauptsächlich von seinem Besitzer zu einem gemacht. Erziehung mit liebevoller Strenge ist das A und O.Was du aber schon bedenken solltest ist, daß sie beim Spielen etwas ruppiger sind (zwicken gerne mal, halten einen mit den Zähnen fest, oder rempeln), vorallem für kleinere Hunde oder Kinder kann das auch ohne Absicht schmerzhaft enden.Was auch dazu beiträgt, ist der Irrglaube, daß solche Hunde weniger verschmust oder liebesbedürftiger wären und man sie ruhig etwas härter anfassen kann bzw. sogar sollte. Totaler Schwachsinn.

Staff sind tolle Hunde und ihr Hauptproblem ist meist am oberen Ende der Leine zu finden und nicht in ihrem Charakter.

kampfhunde sind hunde wie alle anderen auch, es kommt nur auf die erziehung und die behandlung des hundes an. es gibt schon mehr oder weniger aggressive rassen, aber wie gesagt, auf die erziehung kommt es hauptsächlich an. ich meine es gibt keine kampfhunde...

Also!

  • der American Stafford Terrier ist von seiner Rasse her ein Jagdhund und nichts anderes! Also kräftig, schnell und wendig sowie nicht all zu zimperlich, wenn er ein Wildschwein durch die Dornen hetzt! (Daher kommt auch das Coupieren des Schwanzes...diese Reissen bei der Jagd oft auf/ein und infizieren sich)! Heute nutzt man den Hund kaum noch zur Jagd!

  • Der Kampfhund oder Pitbull ist lediglich eine Bezeichnung für einen Hund, der zum Kämpfen erzogen wurde!(Der Am. Steff. eignet sich halt gut, da er stark, wendig und schnell ist und schmerzen etc sehr gut aushält.)

  • Der Listenhund ist ein Hund, der aufgrund seiner möglichen Gefahr für Menschen dort aufgelistet wurde. Der Am.Staff. ist dort, weil er a) eine sehr starke Beisskraft hat, b) er recht furchtlos, schmerzignorierend und zielstrebig ist und c) weil viele Idioten ihn sich als Kampf- und vielmehr Möchtegernkampfhund halten!

Um es dann mal zu verdeutlichen! Der Golden Retriever, den auch alle als lieben Familienhund sehen kann ebenso zubeissen und kann ebenso zu Hundekämpfen eingesetzt werden! Er kann auch durchknallen! Und wenn dir der Am. Staff. den Oberschenkel durchbeisst, schafft der Goldi nur den Arm...aber macht das einen Unterschied wenn der Hund erstmal soweit ist, dass er so reagiert?

Also, der Am. Staff. Terr. ist ein Jagdhund! Jagdhunde sind nicht einfach zu erziehen und zu kontrollieren, insb. für Anfänger! Aber der Staffi ist bei normaler Erziehung eher eine Gefahr für Kaninchen und Co, als für Menschen! Er hat kein höheres Agressionspotential als ein Dackel...beide können bei schlechter erziehung Agressiv werden, aber ebenso können sie liebe Mitbewohner sein!

Ich hoffe ich konnte helfen!

spieli  24.07.2010, 12:38

@timbo86:Der Am. Staff wurde zur Bulljagd und zu Kämpfen mißbraucht Kämpfe gegen Hunde, Bullen, Ratten, Dachse usw.). Bitte nicht diese Negativgeschichte der Hunde verleugnen. Als diese Grausamen Dinge endliche verboten worden sind, hat man die Hunde nur noch zur reinen Schönheit gezüchtet. LG spieli

karinnox  23.07.2010, 10:58

und bitte net schon wieder: der kampfhund ODER pitbull. die rasse trägt den namen PITBULL-----sonst NIX!

timbo86  23.07.2010, 11:15
@karinnox

ne, die Rasse heisst Bullterrier! Die Pit ist der Austragungsring bei Hundekämpfen!

@ blackcloud! Habe nicht von Schmerzempfindung sondern dem schmerzertragen gesprochen! coupierung dient dem zweck der jagd im generellen sinn rassenunabhängig! das es die FCI-Gruppen gibt ist schon und gut, aber wurde der Terrier nicht zur Jagd gezüchtet...ebenso wie hundearten, die dem am. staff.terr. voraus gingen?

karinnox  23.07.2010, 11:30
@timbo86

ohhhh mann!! ja --der pit ist der austragungsort--und nachdem wurde die "rasse" ( die eigentlich keine ist ) benannt. ein "bullterrier" ist ein anderer hund.. und von der "fanglänge" her kann eher ein golden dir den "schenkel" matschen als ein staff oder pit.. ach ja und denen wurden noch NIE die ruten geschnitten..

BlackCloud  23.07.2010, 13:09
@timbo86
  1. ein Bullterrier ist eine eigene Rasse
  2. Du solltest das Rutenkupieren von Jagdhunden nicht im Zusammenhang mit Staffordshire Terriern verwenden
  3. Ein Staffordshire erträgt den Schmerz nicht besser als andere Hunde, er ist doch nicht Superman! Wenn man ihm mit der Faust auf den Kopf eindrescht, leidet der genauso, wie ein Berner Sennenhund oder sonstwelche Rasse.
  4. Terrier ist eben nicht gleich Terrier und nicht jeder Terrier wurde zur Jagd verwendet.
timbo86  23.07.2010, 13:09
@karinnox

nochmal, das thema coupieren lautete allgemein zur jagd und nicht der rasse am. staff.! (ein drittes mal schreib ichs aber nicht)

was die rassebezeichnung angeht...daccord!

aber der am. staff. als solcher ist doch teil der jagdhunde zuchtlinie bzw ging aus dieser hervor.

timbo86  23.07.2010, 13:12
@BlackCloud

schmerzen und leiden läßt sich idR nur symptomatisch erkennen und ein am. staff. zeigt nicht so schnell so starke symptome wie manch andere rasse...das wollte ich damit sagen!

BlackCloud  23.07.2010, 13:14
@timbo86

Achja? Erzähl das mal meinem Staffordshire, der von den jahrelangen Prügeleien immer noch total traumatisiert ist, immer noch zusammenzuckt und nachts manchmal schreiend und jaulend aufwacht ...

BlackCloud  23.07.2010, 10:44

Man kupiert den Schwanz des Staffordshires nicht. Hat man auch noch nie gemacht.

Desweiteren sind sie genauso schmerzempfindlich wie andere Rassen auch. Sie wurden nur gedrillt mehr auszuhalten, deswegen war das aber nicht einfacher auszuhalten.

Zu guter letzt: der American Staffordshire Terrier gehört zwar zu der FCI-Gruppe 3, ist aber in die bullartigen Terrier unterteilt, mit der Jagd hatte der nie was am Hut.

Diese Hunde sind nicht mehr aggressiv wie jeder andere Hund. Es kommt auf die Praegung und Erziehung des Hundes an, wie sein Wesen sich entwickelt. Die meisten Hunde die einen aggressiven Eindruck vermitteln sind fast immer nur unsicher, weil ihr Herrchen sie nicht sicher fuehrt. Meiner Erfahrung nach sind alle mollosoiden Rassen sehr ruhige Hunde mit einer sehr hohen Reizschwelle. Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

BlackCloud  24.07.2010, 17:53

Der Staffordshire gehört aber nicht zu den Molossern ;-)